Polizei Burghausen
Größerer Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels

06.11.2021 | Stand 19.09.2023, 5:13 Uhr

Burghausen. Am Freitag um 19 Uhr fand die Begegnung zwischen dem SV Wacker Burghausen und der SpVgg Unterhaching statt. Zur Sicherung des Spiels wurde seitens der Polizeiinspektion Burghausen ein größeres Polizeiaufgebot vorgehalten. Dass dies nötig war, zeigte sich bereits kurz nach 16 Uhr. Im Bereich des Bahnhofes in Burghausen kam es zum Aufeinandertreffen von Szenefans beider Lager. Die Fans gingen bei dieser Begegnung sofort aufeinander los, wobei es zu verschiedenen Straftaten, darunter mehrere Körperverletzungsdelikte, kam. Die Polizei konnte den Tumult mit starken Kräften schnell trennen. Hierbei wurden mehrere Personen festgenommen. Bei diesem Ereignis wurde auch einer der eingesetzten Polizeibeamten mit einen Fußtritt angegriffen, jedoch nicht verletzt. Während des Spiels blieb es dann relativ ruhig. Lediglich eine Beleidigung durch einen Unterhaching-Fan war zu verzeichnen. Der Polizei gelang es nach dem Spiel, mit starkem Kräfteansatz, ein erneutes Aufeinandertreffen der gegnerischen Lager zu verhindern. Deshalb kam es im Nachgang des Spiels zu keinen relevanten Vorkommnissen mehr. Gegen alle ermittelten Tatverdächtigen wurden Strafverfahren eingeleitet. Im Zuge der Kontrollen wurde zudem eine Person festgestellt, die eine kleine Menge Marihuana mitführte. Hier wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.