Reit im Winkl
Größere Toilette am Rossalmlift

WC-Erweiterung auf der Winklmoos-Alm gebilligt – Kritik: Nicht barrierefrei

24.09.2022 | Stand 20.09.2023, 21:38 Uhr

Mehr Komfort für die Wintersportler auf der Winklmoos-Alm: Die Toiletten an der Talstation des Rossalmliftes dürfen nach einem Beschluss des Gemeinderats erweitert werden. −Foto: Hauser

Die WC-Anlagen an der Talstation des Rossalmliftes auf der Winklmoos-Alm bei Reit im Winkl sollen um 28 Quadratmeter erweitert werden. Mit einem entsprechenden Bauantrag der Liftbetreiber befasste sich der Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung.

Das Grundstück befinde sich im Außenbereich, und nach einer Bestimmung im Baugesetzbuch sei eine bauliche Erweiterung eines zulässigerweise errichteten gewerblichen Betriebs dort zulässig, wenn diese im Verhältnis zum vorhandenen Gebäude und Betrieb angemessen sei, erläuterte Bürgermeister Matthias Schlechter (CSU). Die vom Landratsamt angeforderte Begründung der Erforderlichkeit sei zwar noch nicht eingegangen, die Verwaltung sehe das Vorhaben aber durchaus positiv – im Hinblick auf die Vielzahl von Wintersportlern, die den Lift nutzen. Bislang bestünden lediglich jeweils zwei Toiletten für Männer und Frauen. Die Gestaltung des Anbaus sei aus Sicht der Verwaltung ansprechend und unauffällig. Georg Weber (Freie Wähler) bemängelte aber, dass die im Anbau geplanten zusätzlichen Toiletten nicht barrierefrei seien. Sie seien zu eng und insbesondere für Körperbehinderte nur schwer zugänglich. Der Gemeinderat erteilte aber schließlich dem Bauantrag mit einer Gegenstimme von Weber das gemeindliche Einvernehmen.

− sh