Polizei Freyung
Grenzpolizeigruppe bei einer Kontrolle dreifach erfolgreich

05.11.2021 | Stand 20.09.2023, 7:12 Uhr |

Herzogsreut. Erneut ging den Beamten ein sogenannter "dicker Fisch" ins Netz.
Am Dienstag, 02.11.2021, in den frühen Nachmittagsstunden, kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe (GPG) Freyung am Parkplatz Wasserscheide an der B 12, kurz vor Philippsreut, einen Kleintransporter. Der Fahrer des Fahrzeugs mit niederländischer Zulassung hatte hier, nahe der Grenze zu Tschechien, eine kurze Pause eingelegt.

Auf Nachfrage gab der Mann aus der tschechischen Republik an, mit dem Fahrzeug aus Holland kommend in Richtung Tschechien unterwegs zu sein. Wegen drogentypischer Auffälligkeiten wurde der Fahrer einem Drogenschnelltest unterzogen, dem er bereitwillig zustimmte. Nicht besonders überraschend war für die Polizisten in Zivil, dass der Test bezüglich voraus gegangenem Konsums von Metamphetamin (auch Crystal oder auch Crystal Meth) und Amphetamin (auch Speed) positiv ausfiel. Eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus war unumgänglich.

Als ob das noch nicht ausreichen würde, fanden die "Grenzer" auf der Ladefläche des Transporters acht gebrauchte Katalysatoren, deren legale Herkunft durch den Kontrollierten nicht belegt werden konnte. Die Ermittlungen in dieser Sache wegen Hehlerei laufen auf Hochtouren und haben sich bereits ins benachbarte Ausland ausgedehnt. Als Hintergrund-Info ist anzuführen, dass gebrauchte Katalysatoren aus zweierlei Gründen seit geraumer Zeit ein sehr begehrtes Gut darstellen. Es sind überwiegend die darin verbauten teuren Edelmetalle, die hier Interesse wecken. Aber auch zum Verbau an älteren Fahrzeugen und sogar echten Oldtimern erfreuen sich solche alten Katalysatoren immer mehr an Beliebtheit.

Richtig bitter wurde die Kontrolle für den Mann, als die Beamten auch noch durch eine Überprüfung in der Tschechischen Republik feststellten, dass er aktuell keine Fahrerlaubnis hat. Dieses und die beiden geschilderten Delikte brachten die Polizisten zur Anzeige. Sie fanden bei Recherchen im polizeilichen Informationssystem ergänzend heraus, dass der Kontrollierte bereits in der Vergangenheit wegen Rauschgiftdelikten bei der Polizei aufgefallen war.

Zu den Kommentaren