Dingolfing/Bad Füssing
Gold für den Gin der vier "G": Gin aus der Region kommt gut an

28.03.2022 | Stand 22.09.2023, 2:13 Uhr
Sarah Köhler

Sie stoßen an auf den großen Erfolg in Berlin (von links): Klaus Köhler, Hubert Rothbauer (Edelbrandsommelier), Guido Lachermeier und Günther Däullary. −Foto: Köhler

Es gibt einen neuen Gin auf dem Markt – und er kommt aus Dingolfing und Bad Füssing (Landkreis Passau).

Der GIN4G – gesprochen dzinfordgi (engl. Aussprache) – kommt nicht nur in der Region gut an: Er hat bei den Craft Spirits Berlin Awards 2022, dem weltweit wichtigsten Award für handwerklich hergestellte Spirituosen, Gold geholt. In der Kategorie Gin setzte sich das Dingolfinger Produkt gegen eine Vielzahl von internationalen Konkurrenten durch und erhielt mit sagenhaften 93 Punkten eine von nur drei vergebenen Goldmedaillen.

666 Produkte von 24 Experten bewertet

Die Jury des Spirituosen-Wettbewerbs besteht aus 24 Experten aus Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Dänemark und Großbritannien. Sie kürte in einer Blindverkostung in der deutschen Hauptstadt die besten alkoholischen Produkte konzernunabhängiger Betriebe aus insgesamt 25 Ländern.

Insgesamt wurden 666 Produkte bewertet. Allein für die Einsendung mussten signifikante Kriterien erfüllt werden, wie zum Beispiel, dass die Herstellung des Produkts auf handwerkliche Art in kleinen Manufakturen vonstatten geht. Ebenfalls muss die eingesendete Spirituose frei von künstlichen Zusatzstoffen, Konservierungsstoffen, synthetischem Zucker und Aroma- oder Hefeextrakten sein.

Der Gin4G setzte sich gegen berühmte und etablierte Marken durch und sorgte mit einer Goldmedaille für eine faustdicke Überraschung. Die festliche Preisverleihung fand am 4. März im "Säälchen" im Berliner Holzmarktquartier statt.

Dafür steht das "4G"

Das 4G steht für die vier Gründer und Urväter des GIN4G. Günther Däullary, Günther Herzog, Guido Lachermeier und Glaus (Klaus) Köhler – kamen an einem feucht-fröhlichen Abend auf die Idee, einen eigenen Gin zu kreieren. Nach ausführlicher Recherche und ausgiebigen Test-Abenden konnten sie in Zusammenarbeit mit der Hausbrennerei "Zum Voglbauer" in Bad Füssing ihren Traum erfüllen und einen echten Dingolfing-Gin brennen.

"Wir freuen uns, dass der GIN4G trotz einer solch starken und vielfältigen Konkurrenz überzeugen konnte, und danken der Jury für diese Auszeichnung." Nähere Informationen zum GIN4G und was ihn so besonders macht, gibt es unter folgender Website: www.boozestore.webnode.com.

− pnp