Pöbler, Wildbiesler und Raufbolde
Gerner Dult beschäftigt Polizei am Wochenende - Mehrere Zeugen gesucht

24.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:50 Uhr

Am Freitag- und Samstagabend kam es zu mehreren Polizeieinsätzen auf der Gerner Dult. −Foto: Archiv PNP

Die Polizei hatte am Wochenende auf der Gerner Dult in Eggenfeld (Landkreis Rottal-Inn) alle Hände voll zu tun. Meist war übermäßiger Alkoholkonsum der Auslöser für die Einsätze.



Wie die Polizei Eggenfelden mitteilt, wurde am Samstag zwischen 22 und 24 Uhr in der Nähe der Gerner Dult an einem silberfarbenen Pkw die Fensterscheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Das Auto war auf einem Parkplatz Am Lichtlberger Wald geparkt. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Eggenfelden unter der Telefonnummer 08721-9605-0 entgegen.

Später in der Nacht geriet ein 23-Jähriger aus Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) mit einem 18-jährigen aus Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) und einem 22-jährigen Münchner am Schellenbruckplatz verbal aneinander. Letztlich entwickelte sich ein Handgemenge. Wie die Polizei mitteilt, schlug der 23-Jährige dem Münchner ins Gesicht. Der 18-jährige aus Falkenberg kam seinem Freund zuhilfe und stieß den Aggressor zu Boden. Die Beteiligten wurden infolge der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Eine interaktive Übersicht mit allen Volksfesten in der Region finden Sie in unserem großen Volksfestkalender


Streit unter Dultbesuchern eskaliert - Drei Verletzte

Am Freitag gegen 23.30 Uhr brach am Lichtelberger Wald ein Streit zwischen vier Dultbesuchern aus. Wie die Polizei mitteilt, soll ein 29-Jähriger aus dem Gemeindebereich Tann (Landkreis Rottal-Inn) einen 22-Jährigen und einen 18-Jährigen aus dem Gemeindebereich Töging am Inn (Landkreis Altötting) geschlagen haben. Doch auch der 29-Jährige aus Tann kam nicht ungeschoren davon: Ein bislang unbekannter Täter soll ihn verletzt haben. Den genauen Hergang konnte die Polizei am Freitagabend aufgrund der "erheblichen Alkoholisierung" der Streithähne nur schwer rekonstruieren. Der Fall bedürfe weiterer Ermittlungen, teilt die Polizei Eggenfelden mit und bittet unter der Telefonnummer 08721/9605-0 um Hinweise.

Renitenter Bierzeltgänger beleidigt Polizei und leistet Widerstand

Auch gegen 2 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag waren die Beamten gefordert, nachdem ein Dultbesucher zu tief in den Maßkrug geschaut hatte: Weil ein 28-Jähriger aus dem Gemeindebereich Dietersburg (Landkreis Rottal-Inn) nur zehn Minuten nach einem Platzverweis wieder zurück auf die Dult wollte, nahm eine Polizeistreife die Personalien des renitenten Bierzeltgängers auf. Er zeigte sich ausfallend und whrte sich gegen die Durchsuchung nach seinen Ausweispapieren. Die Polizei brachte ihn zu Boden und fesselte ihn. Den Dietersburger erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Am Wochenende kam es außerdem immer wieder zu Verstößen gegen die "Gerner Verordnung" der Stadt Eggenfelden, die während der Dulttage gilt und beispielsweise das Verhalten auf dem Festplatz regelt. In 21 Fällen wurden alkoholische Getränke in verbotenen Zonen konsumiert oder mitgeführt. In zwei weiteren Fällen verrichteten Festbesucher ihre Notdurft im Bereich des Waldfriedhofs Eggenfelden beziehungsweise an einem dultnahen Wohnhaus. Alle Betroffenen erwartet ein empfindliches Bußgeld durch die Stadt Eggenfelden.

Schon am Osterwochende war es immer wieder zu Auffälligkeiten auf der Gerner Dult gekommen: So hatte die Polizei etwa in der Nacht auf Ostermontag vor allem im Weißbierzelt zu tun.

− jra