Freyung
Gerade noch vorm Verfall gerettet

12.07.2018 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr

Wurde nun offiziell für Besucher eröffnet: der Troadkasten, eine Art Stadl, der früher zur Getreide-Lagerung genutzt wurde. Aufmerksam verfolgten die Gäste den Richtspruch von Zimmerermeister Christian Eiler. Im roten Dirndl und Trachten-Janker war natürlich auch das Ehepaar Dornier anwesend (linker Bildbereich) – die Beiden hatten das Projekt erst ermöglicht, viel Geld investiert. − Foto: Poxleitner

Das Schramlhausmuseum in Freyung kann ab sofort einen weiteren Blick in die bäuerliche Tradition bieten. Cristián Dornier hat es möglich gemacht, dass im Garten des Schramlhauses nun ein komplett restaurierter sogenannter Troadkasten steht – eine Art Holz-Stadl, der früher zur Getreide-Lagerung diente. Mit einer offiziellen Einweihung und dem traditionellen Richtspruch wurde das neue Juwel des Museums in feierlichem Rahmen für die Öffentlichkeit zur Besichtigung "freigegeben".

Zimmerermeister Christian Eiler sprach den Richtspruch und Stadtpfarrer Magnus König den kirchlichen Segen. Finanzier Dornier aus Oberbayern hat sich das Ganze eine schöne Stange Geld kosten lassen. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich hob das Engagement des Architekten hervor und betonte, eine rein private Finanzierung eines solch kostspieligen Projektes dürfte "einmalig sein und seinesgleichen suchen".

Der Troadkasten der Familie Vogl aus Freyung-Ort ist umgezogen und hat im Garten des Schramlhauses einen neuen würdigen Platz gefunden. Viele Arbeitsschritte, viel Organisationsarbeit enormes handwerkliches Können und viele Ideen sind in die Umsetzung der Restaurierung und Präsentation des Troadkastens eingeflossen. Die Stadt hat das Fundament erstellt und die Gredplatten für den Zugang verlegt. Der Stadl war in Freyung-Ort abgebaut, auf dem Gelände der Zimmerei restauriert und dann beim Schramlhaus in Freyung wieder neu aufgebaut worden.

Wie kam es überhaupt dazu: Die Gattin von Cristián Dornier, Margarita Höhenrieder, stammt aus Freyung-Ort und machte in den Ferien regelmäßig "Urlaub auf dem Bauernhof", auf dem Hof ihres Großvaters. Bei einem dieser Besuche entdeckte Cristián Dornier den Troadkasten im Hof. Als Architekt fiel ihm sofort der historische Wert dieses Gebäudes auf. Für ihn stand fest: "So etwas kann man nicht verkommen lassen".

− pox

Mehr dazu am 12.7. in Ihrer PNP, Ausgabe FRG.