Ringelai
Gemeinsam auf großer Fahrt

Für den Gartenbauverein ging es zur Vereinslehrfahrt

13.07.2022 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr

Nach zwei Jahren Pause wieder unterwegs: Die Ausflügler des Gartenbauvereins Ringelai. −Foto: privat

Gut gelaunt startete der Gartenbauverein Ringelai nach zweijähriger Coronapause mit 46 Mitgliedern, Vorsitzender und Reiseleiterin Christa Rückert zu seiner zweitägigen Vereinslehrfahrt nach Kaprun und Reiteralm.
Bei der Ankunft in Kaprun erwartete die Teilnehmer strahlender Sonnenschein. Mit Bussen und Schrägaufzug ging es hoch zum dritten Stausee Mooserboden auf 2040m Seehöhe. Der Rundblick von der Staumauer auf die wie Fjorde liegenden Seen im hinteren Kapruner Tal war gigantisch. Es wurden kleine Wanderungen unternommen.
Am Nachmittag ging es wieder ins Tal und zur Weiterfahrt in das Hotel Brückenwirt in Altenmarkt Pongau. Nach Zimmerbezug machten sich noch etliche Mitglieder auf, um die Veranstaltung "Blüte und Momente", die am Marktplatz von Altenmarkt abgehalten wurde, zu besuchen. An den Ständen gab es allerlei von Teesorten, Salben, Cremen, Wildkräuter, Dekos und Blumenarrangement zu bestaunen.
Am nächsten Morgen ging es zum nächsten Höhepunkt der Reise, die Reiteralm bei Schladming, die an diesem Tag das Fest der Alpenrosenblüte mit Berggottesdienst und Schuhplattlern feierte, Musikkapellen spielten an den drei Almhütten auf. Einige Mitglieder machten sich zu der dreiviertelstündigen Wanderung durch die blühenden Alpenrosenstauden zum Spiegelsee auf. Diese Mühe lohnte sich, denn der gegenüberliegende Dachstein spiegelte sich tatsächlich im See, ein wunderschöner Anblick. Die Auffahrt und Rückfahrt der Mautstraße ca. acht Kilometer zur Reiteralm, war sehr anspruchsvoll für Fahrer und Mitfahrer, aber Busfahrer Reinhard meisterte diese mit Bravour.
Am Nachmittag ging es weiter zum Alpengarten nach Bad Aussee. Nach einer Panoramafahrt entlang des Attersees, war es dann nicht mehr weit Richtung Heimat. Die Teilnehmer waren begeistert von der Fahrt. Vereins-Fotograf und Filmer Ludwig versprach den Mitgliedern bei nächster Gelegenheit einen Film über diese Vereinslehrfahrt zu präsentieren.

− pnp