Teisendorf
Gemeinde Teisendorf investiert über drei Millionen Euro in Stoißer Alm

15.01.2020 | Stand 20.09.2023, 3:03 Uhr

Ein neuer Abwasserkanal wird am Teisenberg verlegt. Dieser verbindet die Stoißer Alm mit einem bestehenden Kanal in Gröben. −Foto: Rosi Fürmann/Archiv

Möglicherweise werden Wanderer und Radfahrer zur Stoißer Alm bei Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) ab Herbst einige Umwege in Kauf nehmen müssen. Denn zur Sicherstellung der Abwasserentsorgung sowie der Wasser-, Strom- und Breitbandversorgung sind umfangreiche Maßnahmen geplant.

Die Marktgemeinde hat nach einem bereits einige Monate zurückliegenden Beschluss des Gemeinderates die Trägerschaft für diese Maßnahmen übernommen und mit den Planungen das Ingenieurbüro Dippold + Gerold beauftragt. Gemäß des im Gemeinderat vorgestellten Bauwerksentwurfs belaufen sich die geschätzten Kosten auf rund 3,3 Millionen Euro. Davon sind rund drei Millionen aus dem Förderprogramm "Berghütten" förderfähig. Bei einer Förderquote von 75 Prozent wären dies rund 2,3 Millionen. Für die noch verbleibende Million an Restkosten wurde mit der Almbauerngenossenschaft Freidling eine Vereinbarung zur Übernahme geschlossen.

Die hohen Kosten erklärte der Planer mit dem schwierigen Baugelände. Viele Bereiche entlang des Bauweges seien abrutschgefährdet oder sehr schmal und müssten deshalb erst gesichert werden. Zudem sei der Boden relativ felsig. Der Marktgemeinderat billigte den vorgelegten Planungsentwurf einstimmig . Ebenso genehmigte er eine Zweckvereinbarung mit der Gemeinde Anger zum Anschluss der Stoißer Alm an die öffentliche Entwässerungseinrichtung des Marktes Teisendorf. Vorbehaltlich der Förderung ist der Baubeginn für Herbst 2020 geplant. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von einem Jahr.

− kon

Den ganzen Artikel lesen Sie im Freilassinger Anzeiger/Reichenhaller Tagblatt am Mittwoch, 15. Januar.