Tyrlaching
Gemeinde hat Pächter: Der "Wirt z’Dirling" öffnet im August

22.06.2020 | Stand 21.09.2023, 4:27 Uhr

Bürgermeister Andreas Zepper (vorne, v.l.) und Michael Schatz bei der Unterzeichnung des Pachtvertrags. Mit dabei waren auch die Gemeinderäte Wolfgang Auer (hinten, v.l.), Ludwig Unterhitzenberger, Zweiter Bürgermeister Matthias Wolferstetter und Elfriede Eder, sie waren an der Erstellung des Vertragsregelwerkes maßgeblich beteiligt. Zum Termin waren auch Ulrike Schatz (rechts) und ihre Tochter Daria gekommen. −Foto: Heckmann

Gute Nachrichten für die Tyrlachinger: Der "Wirt z’Dirling" öffnet am 15. August. Ein wichtiger Schritt zur Wiedereröffnung fand am vergangenen Sonntag statt: der neue Pächter setzte seine Unterschrift unter den Pachtvertrag. Michael Schatz wird das Gasthaus künftig betreiben und mit Leben füllen. "Die Verwirklichung des neuen Bürgersaals und der zeitgleichen Sanierung sowie die Umgestaltung des Gasthauses war ein langer und steiniger Weg und es freut mich, dass es nun bald wieder losgeht", sagte dabei Bürgermeister Andreas Zepper. "Besonders freut mich, dass letztendlich unser Projekt selber für sich geworben hat und interessierte Pächter sich bei uns beworben haben."

Doch noch gibt es einiges zu tun: Hinter den Fenstern hängen noch keine Vorhänge, Lampen warten auf die Montage, die neue Küche steht im Foyer und muss noch eingebaut werden. "Aber mit jedem Tag, der vergeht, kommen wir der Fertigstellung ein Stück näher", freute sich Zepper. Bis im "Wirt z’Dirling" wieder gespeist und getrunken werden kann, bleibt also noch einiges zu tun, aber Zepper und sein Gemeinderat sind guter Dinge, dass bis zum Eröffnungstag am 15. August alles abgeschlossen sein wird.

Ein Team aus Gemeinderatsmitgliedern und engagierten Bürgern habe mit viel Liebe, Zeit, Geschmack und Sinn fürs Detail ein Wirtshaus geschaffen, in dem sich bestimmt alle wohlfühlen könnten. "Ich freue mich, dass mit Michael Schatz ein Pächter gefunden wurde, der als gelernter Koch selbst hinter dem Herd stehen wird und auch aus seinem weiteren Betrieb, dem Kulinarium im K1 in Traunreut, das er seit sieben Jahren führt, entsprechende Erfahrungen mitbringt", so Zepper.

Michael Schatz (42) ist gelernter Koch und wird den Betrieb mit seiner Frau Ulrike (45) führen. Gefragt nach seinen Beweggründen, ein weiteres Gasthaus zu führen, sagte der Gastronom: "Meine Frau und ich haben uns gleich in das Haus verliebt und mit dem Gedanken, uns zu vergrößern, spielen wir schon eine Weile. Außerdem bieten das Gasthaus und seine umgebende Struktur mit dem Bürgersaal viele interessante Nutzungsmöglichkeiten".

Aus dem "Wirt z’Dirling" will der Gastronom einen Treffpunkt zum gut Essen und Trinken, zum Feiern, zum Tagen und zu allen erdenklichen Anlässen und Veranstaltungen machen. Auf der Speisekarte sollen leichte, moderne bayerische Gerichte angeboten werden, bei deren Zubereitung regionale Produkte zum Einsatz kommen. Spezielle Tagesempfehlungen ergänzen das Angebot, auch soll es für diejenigen, die "Z‘mittag weniger Zeit haben", ein Menü geben.

Das ehemalige Gasthaus zur Post war mehr als zwei Jahre geschlossen und wurde in dieser Zeit von Grund auf saniert, nun erstrahlt das denkmalgeschützte Gasthaus im neuen Glanz. Derzeit laufen im "Wirt z’Dirling", so wird das im Gemeindebesitz befindliche Gasthaus künftig heißen, die letzten Vorbereitungen.

− hek