Landkreis Altötting
Gefährliche Attacke: Rennradler erst ausgebremst, dann angefahren

31.07.2022 | Stand 22.09.2023, 0:31 Uhr

Ein Autofahrer hat einen Rennradfahrer im Landkreis Altötting ausgebremst dann sogar noch angefahren. −Foto: dpa

Radler und Autofahrer sind im Straßenverkehr oftmals nicht die besten Freunde. Was aber am Samstagvormittag bei Tüßling im Landkreis Altötting geschah, ist kein harmloses Gerangel mehr, sondern ein offensichtlich gezielter Angriff auf einen Rennradfahrer.



Was war passiert? Ein 58-jähriger Neuöttinger befuhr mit seinem hochwertigen Rennrad die Kreisstraße von Polling nach Tüßling. Im Ortsgebiet Tüßling wurde der Rennradfahrer gefährlich knapp von einem Auto überholt. Als der Radfahrer empört reagierte, wurde er von dem Wagen ausgebremst, indem dieser vor ihm einscherte, bremste und sich quer über die Fahrbahn stellte.

Der Rennradfahrer fuhr in einem Bogen an dem stehenden PKW vorbei. Der Autofahrer beschleunigte daraufhin stark und fuhr von hinten, gezielt auf den Radfahrer zu, um einen Anstoß herbeizuführen. Der Wagen streifte den Radfahrer, wodurch dieser zu Sturz kam. Der Rennradfahrer erlitt durch den Angriff Schürfwunden und Prellungen. Das Rennrad wurde ebenfalls beschädigt.

Polizei sucht Zeugen

Bei dem Tatfahrzeug handelt es sich um einen braun-silberfarbenen Kombi, möglicher Weise ein VW Passat älteren Baujahres. Der Täter wird als etwa 70-jähriger, schlanker Mann mit hellen, glatten Haaren beschrieben. Die Polizei bittet dringend um Hinweise zu Tatfahrzeug und Täter unter der Nummer 08671/96440.

− lai/red