Schreckliche Entdeckung
Fußgänger findet Frauenleiche in Pfarrkirchener Bach

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 1:12 Uhr

In diesem Bereich des Dr.-Bayer-Bachs an der Rennbahnstraße in Höhe des RSC-Gebäudes wurde die Leiche entdeckt. −Foto: Wanninger

Eine schreckliche Entdeckung hat ein Fußgänger am Morgen des 28. August in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) gemacht: Er entdeckte eine tote Frau im Dr.-Bayer-Bach. Das Polizeipräsidium Niederbayern bestätigte am Montag entsprechende Informationen der PNP.



Als der Mann am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr an der östlichen Seite der Rennbahnstraße zwischen der Firma Conzella und dem Freibad unterwegs war, traute er seinen Augen nicht. Etwa in Höhe des RSC-Gebäudes lag ein Mensch regungslos in dem dort vorbeifließenden Dr.-Bayer-Bach. Aufgeregt hielt er einen vorbeifahrenden Wagen an. "Er erzählte mir, dass er dort im Bach eine Leiche gefunden habe und fragte mich, ob ich ein Handy dabei habe, weil er keines bei sich hatte", sagte der Fahrer des Autos im Gespräch mit der Heimatzeitung. Sofort rief dieser daraufhin die Polizei.

Kripo: Keine Fremdeinwirkung

Diese rückte unverzüglich an. Die Beamten haben die Person letztlich aus dem Bach geborgen. Helfen konnten sie sowie die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes aber nicht mehr. Die Frau war tot. Wie sich nach Auskunft des Polizeipräsidiums Niederbayern herausgestellt hat, handelte es sich bei dem Opfer um eine 58-Jährige aus Pfarrkirchen. Fremdverschulden sei auszuschließen, ließ die Kriminalpolizei wissen, die ihre Ermittlungen inzwischen abgeschlossen hat. Auf eine Obduktion wurde wohl deshalb auch verzichtet.

Nach Auskunft des Polizeisprechers dürfte die Frau, die laut Kripo alkoholisiert war, in der Nacht auf Sonntag – der genaue Zeitpunkt des Unglücks ist nicht bekannt – gestolpert und so unglücklich in den Graben gestürzt sein, dass sie schließlich in dem nicht ausgesprochen viel Wasser führenden Dr.-Bayer-Bach ertrunken sei.