Traunreut
Fußball-Nachwuchs-Projekt beim TuS: "Trainieren wie die Profis"

27.09.2022 | Stand 20.09.2023, 0:36 Uhr

Wie die Profis trainierten die U18-Fußball-Junioren (A-Jugend) des TuS Traunreut beim bayerischen Regionalligisten SV Heimstetten in Kirchheim bei München. Auch abseits des Platzes wuchsen sie in ihrem mehrtägigen Trainingslager noch enger zusammen. Das gemeinsame Foto entstand nach dem Testspiel mit der U16-Jugend des SV Heimstetten. −Foto: privat

Unter dem Motto "Trainieren wie die Profis" stand das mehrtägige Trainingslager der U18-Fußball-Junioren (A-Jugend) des TuS Traunreut beim bayerischen Regionalligisten SV Heimstetten in Kirchheim bei München. "Es war ein wunderschönes und einfach unvergessliches Wochenende mit viel, sehr viel Fußball. Gelernt haben alle etwas, nicht nur Technik und Umgang mit dem Ball", resümierte "Manager" und Betreuer Harald "Harry" Ehgartner, der das Trainingslager eingefädelt hatte.

Für die TuS-Jugendtrainer Romuald Volk und Anthony Kozjak ist es ganz wichtig, dass das im Frühjahr gestartete ambitionierte U18-Nachwuchs-Projekt stets mit Leben gefüllt wird und die Buben der Jahrgänge 2004 bis 2007 auch abseits des Rasens noch enger zusammenwachsen. In Kirchheim-Heimstetten sei dies wunderbar gelungen. Wie kam es zum Trainingslager? Zunächst war es nur eine Idee, aus der aber zur Freude der Nachwuchskicker schnell Wirklichkeit wurde, auch weil Ehgartner mit dem Ehrenpräsidenten des SV Heimstetten, Ewald Matejka, gut befreundet ist. Zunächst musste aber einiges organisiert werden, Hotel, Trainingsplatz, Testspiele, Verpflegung und vieles mehr. Mit Selmir Sabic, Jugendtrainer beim SV Heimstetten, hatten Ehgartner und Volk vor Ort den idealen Ansprechpartner.

Zu Beginn des Trainingslagers durften die TuS-Junioren das spannende Fußball-Regionalligaspiel des gastgebenden SV Heimstetten gegen den SV Wacker Burghausen besuchen, das 1:2 endete. Am zweiten Tag ging es dann schon früh vom Hotel zu den Trainingsstätten, wo die Buben neue Trainingseinheiten erhielten. Zur besseren Feinabstimmung wurden die einzelnen Mannschaftsteile separat trainiert. Nach der Mittagspause im Sportlokal "Zum Kelten" ging es erneut auf den Trainingsplatz. Abends folgte ein Testspiel gegen die starke U16 des SV Heimstetten, das mit einem 2:1-Sieg des TuS endete.

"Freundlicher und fairer Umgang"

"Es war vor allem der freundliche und faire Umgang der alle faszinierte und wirklich einzigartig war", bedankt sich Ehgartner beim SV Heimstetten. Am Sonntagvormittag wurde das Training fortgesetzt. Nachmittags folgte noch ein Theorieteil.

Zum Abschluss erhielt der "Spieler des Trainingslagers" Marcel Marx, der sich sportlich und zwischenmenschlich besonders hervorgetan hatte, auf eigenen Wunsch ein FC Red-Bull-Salzburg-Trikot. Für das außergewöhnliche Trainingswochenende bedankten sich die Nachwuchskicker um Kapitän Sandro Majetic ihrerseits bei ihren Trainern und Betreuer Ehgartner mit Gutscheinen. Spieler, Trainer- und Betreuerstab waren vom Trainingslager gleichermaßen begeistert und diesen Schwung gilt es nun in die neue Saison mitzunehmen.

Ein besonderer Dank galt dem Autohaus Ford Reuner in Palling für den Kleinbus, dem Hotel Ibis München Messe in Feldkirchen, der Sportplatzgaststätte "Zum Kelten" von Michael Matejka und seinem Team, den Eltern der TuS-Spieler, die durch den Verkauf bei den Heimspielen eine schöne Summe für die Verpflegung der A-Junioren bereitstellen konnten, den Trainern und Betreuern sowie dem TuS-Abteilungsleiter Fußball, Sebastian Gorzel.