Passau
"Für Sie in den Landrat": AfD-Mann sauer über falsche Wahlplakate

22.02.2020 | Stand 19.09.2023, 23:09 Uhr

Hunderte AfD-Wahlplakate mit zweideutigem Slogan und falscher Homepage hängen derzeit im Landkreis Passau. −Foto: PNP

Der Wahlkampf ist drei Wochen vor der Kommunalwahl in vollem Gange: Überall sieht man die Plakate der sieben Landratskandidaten im Passauer Land hängen, jeder versucht, sich bestmöglich zu präsentieren. Was allerdings auf den Plakaten des AfD-Kandidaten zu lesen ist, klingt schon arg nach Scherz.

"Für Sie in den Landrat" steht da neben dem Konterfei von Johann Meier - was falsch ist, weil es "den" Landrat als Gremium nicht gibt, und noch dazu zweideutig. In der angegebenen Homepage fehlt außerdem der Bindestrich, sie führt zu einer Steuerkanzlei in Hanau. "Eine Riesensauerei" nennt Meier das, "was die Druckerei da geliefert" habe - und das gleich in 600-facher Ausführung. Den Fehler habe er erst bemerkt, als er die ersten Plakate schon aufgehängt hatte, inzwischen hängen rund 300 im Landkreis.

Bestellt hat die Plakate Ralf Stadler, AfD-Landtagsabgeordneter aus Tittling und Vorsitzender des Kreisverbands Passau-Freyung, über ein Serviceteam der AfD. Am Donnerstagabend klärt sich die Sache schließlich auf: Nicht die Druckerei, sondern das Serviceteam, das die Daten weitergibt, habe den Fehler zu verantworten, erklärt Ralf Stadler. Per Eillieferung würden nun die richtigen Plakate nachgeliefert und neu plakatiert.

− rot



Mehr zum Thema lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Wochenend-Ausgabe der Passauer Neuen Presse auf der Passauer Landkreisseite (Online-Kiosk).