Zu einem Unfall mit mehreren Verletzten kam es am Sonntagabend auf der A94-Auffahrt bei Ering im Landkreis Rottal-Inn. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst rückte aus. −Foto: Benedikt Schneider

Ein Unfall mit fünf Schwerverletzten hat sich am Sonntagabend kurz nach 18 Uhr am Übergang von der B12 auf die A94 bei Ering im Landkreis Rottal-Inn ereignet.



In den Unfall war ein Kleinbus mit sechs Personen sowie ein Autofahrer involviert. Nach Informationen der Polizei war ein 75-jähriger Autofahrer auf der B12 in Richtung Pocking (Landkreis Passau) unterwegs, als er in einer langgezogenen Rechtskurve kurz vorm Übergang auf die A94 aus zunächst unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Hier stieß das Auto mit dem entgegenkommenden Kleinbus aus der Republik Moldau frontal zusammen und wurde in den Graben geschleudert.

Laut einem Polizeisprecher wurden fünf der sieben Unfallbeteiligten schwer verletzt, darunter auch der 75-jährige Autofahrer. Zwei Personen im Kleintransporter blieben unverletzt.

B12 vier Stunden lang gesperrt

Die beiden Fahrzeuge wurden komplett zerstört, die Polizei schätzt den Schaden auf rund 30.000 Euro. Die Auf- und Abfahrten zur A94 waren kurzzeitig dicht gemacht worden. Die B12 war etwa vier Stunden lang vorwiegend komplett gesperrt, nur zeitweise konnte der Verkehr hier einspurig am Unfallort vorbeigeleitet werden.

Gutachter und Rettungshubschrauber vor Ort

Ein Großaufgebot von Feuerwehren war im Einsatz. Die Wehren aus Malching, Rotthalmünster und Ering rückten mit 72 Kräften aus. Unter den Rettungsdienstfahrzeugen waren auch zwei vom österreichischen Roten Kreuz. Ein Rettungshubschrauber war ebenso im Einsatz wie ein Gutachter, der nun klären soll, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

− ajk



Anmerkung der Redaktion: Die Zahl der Verletzten wurde seitens der Polizei am Abend von sieben auf fünf korrigiert.