Freyung-Grafenau
FRG-Landrat Grubers Test in Quarantäne "negativ"

21.03.2021 | Stand 21.09.2023, 22:27 Uhr

Am Montag leitete Landrat Sebastian Gruber (r.) noch die Sitzung des Haushaltsausschusses. Seit Donnerstag ist er in Quarantäne. Grund ist der positive Corona-Test seines Fahrers. −Foto: Meyer

Seit Donnerstagabend ist Landrat Sebastian Gruber in Quarantäne, nachdem sein Fahrer positiv auf das Corona-Virus getestet worden war und Gruber als enge Kontaktperson gilt (PNP berichtete). Am Samstag unterzog sich der Landrat in Philippsreut einem PCR-Test und auch zugleich das Testzentrum, das er ohne Termin ansteuerte, einem "Selbst-Test", wie er gestern schmunzelnd bemerkte. Bis dato kenne er ja die Einrichtung nur von beruflichen Terminen her. Am Sonntagnachmittag kam das Test-Ergebnis, das negativ war, wie der Landrat auf PNP-Nachfrage bestätigte. Ebenso negativ war das Ergebnis von Sebastian Grubers Lebensgefährtin Miriam, die sich ebenfalls am Samstag einem Test unterzogen hatte. "Auch meinem Fahrer geht es aktuell gut", war Gruber am Sonntag wichtig zu betonen.

Sollte es bei zwei weiteren geplanten Testungen erneut zu negativen Ergebnissen kommen, wäre der Landrat nach Ende seiner Quarantäne-Zeit frühestens am Mittwoch, 31. März, dienstberechtigt und wieder im Landratsamt zugange. Im Amte wird er von seiner Stellvertreterin Helga Weinberger vertreten, die etliche Termine wahrnimmt.

Aktuell versucht Gruber, wie er am Sonntag die PNP wissen ließ, sich in der Quarantäne-Phase im Haus zwischen zahlreichen Video- und Telefonkonferenzen auch mit Aufräumaktivitäten in der Garage und auf einem Laufband, das er sich ausleihen will, fit und auch bei Laune zu halten.

− ck