Tiefenbach
Freibad Haselbach öffnet wohl noch Mitte Juni

16.06.2020 | Stand 21.09.2023, 2:09 Uhr

Noch herrscht Leere im Freibad in Haselbach – wie auch auf diesem Archiv-Foto aus dem vergangenen Sommer. Mit entsprechenden Hygienemaßnahmen soll Mitte Juni wieder geöffnet werden. −Foto: Archiv Schauer

Viele badehungrige Wasserratten der Gemeinde Tiefenbach und von Nachbargemeinden warten schon sehnlichst auf ein Okay der zuständigen Behörden, damit das Erlebnisbad der Gemeinde Tiefenbach in Haselbach endlich öffnen kann. Bürgermeister Christian Fürst berichtete dem Gemeinderat bei der jüngsten Sitzung nun, er habe mit seinem Amtskollegen der Gemeinde Büchlberg gesprochen, denn auch dort wartet man auf die Genehmigung zur Öffnung des Freibades. Beide Rathauschefs sind sich aber einig, dass dies auf Grund der geforderten Abstände, sowohl im Becken als auch auf der Liegewiese, ein schwieriges Unterfangen wird.

Für das Freibad der Gemeinde Tiefenbach haben Bürgermeister Fürst und Geschäftsleiter Anton Mayrhofer ein Hygienekonzept erarbeitet, das eine Öffnung des Bades, wenn es die Witterung zulässt, Mitte Juni erlaubt. Fürst betonte, dass für die Einhaltung der Abstände auf den Liegewiesen die Badegäste selbst verantwortlich sind. Auf die Einhaltung der Höchstzahl von Badegästen im Becken werden die Bademeister achten. Auf Grund der strengen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes werden für diese Badesaison allerdings keine Saisonkarten ausgegeben.

In der Gemeinderatssitzung ging es zudem um verschiedene Themen von der Klärschlammentsorgung bis zur Straßenerschließung.

− hsMehr darüber lesen Sie am Mittwoch in der Passauer Neuen Presse (Lokales).