Tiefenbach
Freibad Haselbach öffnet nach Generalsanierung

13.06.2018 | Stand 19.09.2023, 23:09 Uhr

Der Eröffnung des neuen Erlebnisbades Haselbach fiebern auch (v. l.) Bademeister Thomas Peschl, Michael Simmeth vom Energie-Team-Haydn, Polier Max Weber von der Baufirma Schneider, Dipl. Ing. Erich Feilmeier vom Architekturbüro Krautloher, das die Gesamtplanung inne hatte, Robert Ebner vom Bauhof der Gemeinde Tiefenbach und 2. Bürgermeister Christian Fürst entgegen. − Foto: Schauer

Die von vielen Badegästen herbeigesehnte Öffnung des Freibades in Haselbach (Gemeinde Tiefenbach, Landkreis Passau) für die Badesaison 2018 findet am Freitag, 15. Juni, um 9.30 Uhr statt. So lautet das Fazit des 2. Bürgermeisters der Gemeinde Tiefenbach, Christian Fürst, beim letzten "Jour-fixe" auf dem Freibadgelände nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts im Rahmen der Generalsanierung des Freibades der Gemeinde Tiefenbach. Beschlossen wurde dies zusammen mit dem Vertreter des Architekturbüros Krautloher, Ingenieur Erich Feilmeier, Michael Simmeth vom Energie-Team-Haydn und Bademeister Thomas Peschl. 2. Bürgermeister Christian Fürst gab hierbei auch bekannt, dass sich an den bisherigen Eintrittspreisen nichts ändert.

Die Verzögerung der geplanten Eröffnung am 25. Mai ist zum großen Teil der unbeständigen Witterung geschuldet. Erst kürzlich wurde bei einem starken Gewitterregen der angesäte Rasen samt viel Erdreich weggespült und muss wieder völlig neu angelegt werden. Der Wasserverlust war zurückzuführen auf eine nicht fest verzurrte Rohrverbindung, die ist mittlerweile aber behoben ist. Das Becken wurde mit sauberen Wasser gefüllt, durch die Absorberanlage erhält das Wasser sehr schnell eine angenehme Badetemperatur. Ein "Hingucker" ist der völlig neu konzipierte Kinderbereich mit einem Planschbecken, das es in Deutschland nur einmal in der Form gibt. Als Attraktionen im großen Becken gibt es eine Schaukelbucht, eine Schwall- und Nackendusche, sowie Unterwasser-Massagedüsen. Das neue "Erlebnisbad Haselbach" verfügt auch über eine Breitwasserrutsche mit eigenem Auffangbecken.

− hs

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag in Ihrer Passauer Neuen Presse (14. Juni 2018).