Laufen/Saaldorf-Surheim
Frau stirbt beim Schwimmen im Abtsdorfer See

20.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:10 Uhr

Mit Booten und per Hubschrauber suchten Einsatzkräfte am Sonntagmorgen am Abtsdorfer See nach einer vermissten Schwimmerin. −Foto: FDL/Brekl

Tragisches Ende einer großangelegten Vermisstensuche am Sonntagmorgen am Abtsdorfer See (Landkreis Berchtesgadener Land): Die vermisste Schwimmerin ist am Vormittag tot gefunden worden.

Laut Polizei war die Frau am Morgen mit ihrem Ehemann ins Wasser gegangen. Beide schwammen in andere Richtungen. Als der Mann ans Ufer zurückkehrte und seine Frau nicht mehr sehen konnte, alarmierte er die Rettungskräfte.

50 Kräfte von Feuerwehr und Wasserwacht im Einsatz

Etwa 50 Einsatzkräfte der Wasserwacht und der Feuerwehr Saaldorf-Surheim suchten nach der Vermissten. Nach Informationen vor Ort wurde sie vom Hubschrauber aus leblos im Wasser entdeckt. Laut Polizei wurde noch versucht, die 80-Jährige zu reanimieren - jedoch ohne Erfolg.

Weil die Todesursache noch ungeklärt ist, hat die Kripo die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler gehen derzeit von einem Unfall oder einem medizinischen Problem aus.

− age