Grafenau
Fotos und Video zum Säumerfest: Grafenau im Mittelalter-Fieber

04.08.2018 | Stand 20.09.2023, 0:48 Uhr

Am Samstagvormittag zogen die Säumer in Grafenau ein. − Foto: Flesch

Eine Reise zurück ins Mittelalter. Das gibt es am Samstag, 4. August, in Grafenau (Landkreis Freyung-Grafenau). Denn die Bärenstadt feiert Säumerfest: Schaukämpfe, Zaubereinlagen, Falken und natürlich den historischen Säumerzug gab es zu bewundern. Das Programm für Jung und Alt geht noch bis in die Abendstunden.

Hier geht’s zur Fotostrecke zum Säumerfest!

Am Samstagvormittag kamen die Säumer mit ihren Pferden in Grafenau an. Bürgermeister Max Niedermeier sagte, dass er sie gerne willkommen heiße, solange sie sich gesittet verhalten. Ein Tipp von ihm: nicht zu viel Gerstensaft trinken. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Säumervater Wilhelm, der dem Pranger gerade noch entkam.

− ffl



Video vom Säumerfest
(Video: Felix Flesch)



Mehr dazu lesen Sie am 6. August im Grafenauer Anzeiger.