Falkenberg
Folgenschwere E-Mail: Betrüger buchen 6000 Euro ab

31.03.2022 | Stand 22.09.2023, 2:35 Uhr


Teuer zu stehen kommt es einer 47-Jährigen aus der Gemeinde Falkenberg, dass sie den Anweisungen einer E-Mail gefolgt ist, die angeblich von ihrer örtlichen Bank stammte. In Wahrheit stecken nämlich Betrüger hinter der Nachricht.

Sie forderten die Frau auf, erneut eine TAN zu generieren, da eine vorherige Online-Überweisung nicht funktioniert habe. Nachdem sie das getan hatte, wurden unberechtigt 6000 Euro auf ein anderes Konto transferiert. Eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Empfängerbank habe laut Polizei ergeben, dass der Täter das Geld unmittelbar nach dem Transfer abgehoben habe.

Die Polizei ermittelt nun wegen Computerbetrugs, Fälschung beweiserheblicher Daten, Ausspähens von Daten und wegen der E-Mail, die den Anschein erweckte, von einer bestimmten Bank zu stammen, wegen eines Verstoßes nach dem Markengesetz.

Die Polizei Eggenfelden rät Empfängern solcher E-Mails grundsätzlich zuerst zu einer Kontaktaufnahme mit der hauseigenen Bank. Auch telefonisch sollten Bankkunden nie Transaktionsnummern weitergeben.

− ps