Landau/Gangkofen
Firma Uguz zieht nach Landau: Bis zu 600 Dönerspieße täglich

20.09.2019 | Stand 21.09.2023, 21:23 Uhr

Duygu (29) und Selahattin (57) Uguz ziehen mit ihrem Familienunternehmen im November nach Landau. −Fotos: Manuel Birgmann

Angefangen hat alles mit der Leidenschaft für gutes Fleisch und einer kleinen Dönerbude in Landau. Heute baut die Firma Uguz Döner GmbH in der Röntgenstraße ein großes Firmengebäude mit Produktionsstätte, Großhandel und Schlachterei. Anfang November steht der Umzug von Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) in die neuen Räumlichkeiten an.

"Mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen wollen wir unserer Heimatstadt Landau etwas zurückgeben", sagt Selahattin Uguz. Der 57-Jährige hat die Firma im Jahr 2002 gegründet. Heute leitet der gebürtige Türke, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt, das Familienunternehmen zusammen mit seinen vier Kindern.

Die erste Produktionsstätte stand in Geiselhöring, bevor die Firma 2008 nach Gangkofen umzog. "Aufgrund der damals eingeführten Lebensmittelverordnungen und der teuren Zulassungen mussten viele Metzgereien schließen. Wir haben die Zulassung bekommen und legen bei der Produktion großen Wert auf Hygiene", sagt die 29-jährige Duygu Uguz.

Der neue Firmensitz entsteht auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriegebiet. Die Halle, die im November bezogen werden soll, beinhaltet die Produktionsstätte, einen Großhandel und eine kleine Schlachterei.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und am Samstag in der PNP (Landauer Neuen Presse/Online-Kiosk).