Grenzpolizei Piding
Finanzierungsraten nicht bezahlt, Audi sichergestellt

12.07.2021 | Stand 20.09.2023, 2:10 Uhr

Übersee. Auf der A8, Höhe Grabenstätt, erweckte Samstagnachmittag ein Audi A6 mit deutscher Zulassung das Interesse der Schleierfahnder aus Piding. Wie die Kontrolle wenige Kilometer später am Pendlerparkplatz Übersee zeigen sollte, war das Interesse nicht unbegründet - der Pkw wurde sichergestellt.

Der Fahrer, ein 49-jähriger Ungar, welcher auch Halter des Audis war, konnte bei der Kontrolle durch die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Piding sowohl für sich als auch für den Pkw alle erforderlichen Dokumente vorweisen und gab an, mit seinem Begleiter gerade auf dem Weg in die Schweiz zu sein.
Als die Fahnder die Person und den Pkw mit dem polizeilichen Fahndungsbestand abglichen, stand eines fest - die Reise in die Schweiz wird nicht mit seinem Audi erfolgen. Gleich aus zwei Gründen war die Weiterfahrt an Ort und Stelle beendet. Zum einen bestand für den Pkw bereits seit längerem kein Versicherungsschutz mehr, weshalb die Kennzeichen zur Entstempelung ausgeschrieben waren. Zum anderen war der Audi bereits seit einem knappen halben Jahr zur Sicherstellung wegen Unterschlagung ausgeschrieben.
Der Pkw wurde sichergestellt, entstempelt und auf den Verwahrplatz der GPI Piding verbracht, der Fahrer zur weiteren Sachbearbeitung und Klärung des genauen Sachverhaltes auf die Dienststelle nach Urwies. Wie sich dort herausstellte, hatte der 49-Jährige den Pkw über eine Bank finanziert. Als er jedoch in der Vergangenheit seine Arbeitsstelle in Deutschland verlor, entschied er sich zurück in sein Heimatland zu kehren - "seinen" Pkw nahm er mit, jedoch ohne sich um die weiteren Finanzierungsraten zu kümmern.
Der Ungar muss sich nun wegen Unterschlagung als auch einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz vor Gericht verantworten. Ob er sich mit seiner Bank einigen kann und den Audi letztendlich doch behalten darf, liegt nun an ihm - bis zu einer Entscheidung verbleibt das Fahrzeug auf alle Fälle bei der GPI Piding.
Zum Glück des Ungarn konnte sein Begleiter in der Zwischenzeit Bekannte in Deutschland telefonisch erreichen, welche sich bereiterklärten, die beiden nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen in Piding abzuholen.