Schwindegg
Filmreife Festnahme: Supermarkt-Einbrecher versteckt sich auf dem Dach

10.07.2022 | Stand 21.09.2023, 23:45 Uhr

Streng bewacht kletterte der Verdächtige vom Dach. −F.: Eß

Auf frischer Tat konnte die Polizei am späten Samstagabend einen 19 Jahre alten Einbrecher festnehmen. Der Verdächtige soll sich gewaltsam Zugang zu einem Supermarkt in Schwindegg (Landkreis Mühldorf) verschafft und erfolglos versucht haben, einen Tresor zu öffnen.



Nachdem der Einbruchsalarm angeschlagen hatte, war ein aufsehenerregender Polizeieinsatz samt Hubschrauber angelaufen. Schnell war klar, dass der Einbrecher über das Dach in das Geschäft gelangt war. Er versuchte noch, sich zwischen Dach und abgehängter Decke zu verstecken, wo er aber lokalisiert und gegen 1.30 Uhr festgenommen werden konnte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde der 19-jährige rumänische Staatsangehörige am Sonntagvormittag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Der Richter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Haftbefehl, setzte diesen aber unter Auflagen außer Vollzug.

− obb