Burghausen
Feuerwehr rettet zwei Bewusstlose aus verrauchter Wohnung

06.09.2022 | Stand 21.09.2023, 7:08 Uhr

Zu einer verrauchten Wohnung in der Brucknerstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen am Dienstag gerufen. −Foto: Feuerwehr

Zu einer Rauchentwicklung in die Bruckner Straße in Burghausen (Landkreis Altötting) wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen am Dienstagmorgen um kurz vor 8 Uhr alarmiert.



Die Signale eines ausgelösten Rauchwarnmelders und wahrnehmbarer Brandgeruch machten Anwohner auf einen Brand in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrparteienhauses aufmerksam. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Burghausen erreichte nur wenig später die Einsatzstelle. Nachdem niemand öffnete, mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zur Wohnung verschaffen. Im Bereich der Küche war es zu einem Entstehungsbrand gekommen, welcher rasch abgelöscht werden konnte.

Bewusstlos gefunden

Beim weiteren Vorgehen in der Wohnung fand ein Trupp unter schwerem Atemschutz zwei bewusstlose Personen auf, welche durch einen Notarzt erstversorgt werden mussten. Der Gesundheitszustand beider Personen erforderte eine liegende Rettung über die Drehleiter der Feuerwehr. Mit einem Überdrucklüfter wurde die Wohnung von giftigen Rauchgasen befreit. Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz.

− pnp