Orga-Chef beendet Zweifel
"FC Bayern hat schon zugesagt": 2023 soll wieder ein Sonnenland-Cup steigen

20.04.2022 | Stand 21.09.2023, 4:39 Uhr

Profi-Nachwuchs vor voll besetzten Rängen: So war‘s zuletzt vor zwei Jahren in der Passauer Dreiländerhalle beim Sonnenland-Cup, hier beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern. Im Januar 2023 soll‘s eine Neuauflage des Turniers geben. −Foto: Mike Sigl

Die gute Nachricht übermittelte der Chef persönlich: "Der Sonnenland-Cup soll 2023 wieder stattfinden", teilte Heinz-Günter Kuhls am Mittwochvormittag der PNP mit. Die Freude ist dem Gründer und Organisator auch am Telefon deutlich anzumerken.



Lesen Sie auch:
Titel, Tränen, Sensationen: PNP-Multimediareportage zum 21. Sonnenland-Cup 2020

Zwei Jahre hatten die Freunde des Nachwuchsfußballs in Folge der Corona-Pandemie auf das Kräftemessen zahlreicher Topteams aus dem In- und Ausland verzichten müssen. Nun soll es im kommenden Jahr vom 4. bis 8. Januar wieder rund gehen in der Passauer Dreiländerhalle - mit dem Turnier der C-Junioren am Dreikönigstag als Höhepunkt. "Der FC Bayern und Borussia Dortmund haben schon zugesagt", verkündet Kuhls nicht ohne Stolz.

Die neue Entwicklung um das traditionelle Hallen-Turnier ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Lange hatten die Hacklberger Organisatoren um Heinz-Günter Kuhls gezweifelt, ob nach der langen Corona-Pause die Kraft reichen würde für eine Neuauflage. "Alleine würden wir es niemals hinbekommen", bestätigt Kuhls. Aber mit dem SV Schalding wurde ein Partner gefunden, mit dessen Hilfe nun das Turnier in seine 22. Runde gehen soll.

Die langjährige Männerfreundschaft zwischen Kuhls und SVS-Boss Wolfgang Wagner hatte zuletzt dazu geführt, dass Wagner zusätzlich zu seiner Vorstandstätigkeit in Schalding auch den Chefposten bei der Spvgg Hacklberg übernahm. "Jetzt hoffen wir, dass Corona ein Turniergeschehen auch wieder zulässt", sagt Kuhls. Auf alle Fälle können sich die Freunde des Nachwuchs-Fußballs schon mal ein dickes rotes Kreuz in den Jahreskalender 2023 malen.

− mjf