Schönau
Faschingszug fährt mit Volldampf durch Schönau +++ Fotos

23.02.2020 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr

Jim Knopf, Lukas und die Lokcrew, gebaut und dargestellt von den Faschingsamüsanten Zell, tuckerten durch die Straßen. −Foto: Noder

Eine reiche Themenvielfalt haben die 58 teilnehmende Gruppen den vielen Zuschauern beim Faschingszug in Schönau (Landkreis Rottal-Inn) präsentiert.

App-Nutzer gelangen hier zu den Fotos

Die insgesamt 49 Themenwägen und neun Fußgruppen boten eine breite Palette an Themen. Sie reichte von den verheerenden Waldschäden durch den Borkenkäfer und Sturm "Sabine", die Demonstrationen zur Umweltpolitik aus ursprünglich "Fridays for future" zu "Fridays for Freibier" oder "Fridays for alles Mögliche" über Mittelalter, Wikinger hin zum Pflegenotstand, aber auch zum Breitbandausbau und der Neuorganisation des Schönauer Volksfests.

Nach dem ebenso ausgelassenem wie friedlichem Zugverlauf, den Alois Steinbrunner und Michael Noder humorvoll kommentierten, bat Faschingspräsident Michael Frasch die Garden aus Hebertsfelden, Simbach, Postmünster und Schönau sowie die neu gegründete Kindergarde Schönau auf die Bühne in der Dorfmitte, um dem Publikum ihre Marsch- und Showprogramme vorzuführen. Zum Abschluss bedankten sich die Faschingsfreunde bei der Gemeinde, den aktiven Mitgliedern der Feuerwehren Schönau, Unterhöft, Unterzeitlarn, Mariakirchen und Neuhofen für die tatkräftige Unterstützung sowie den Familien Graber, Asbeck, Schießl, Weiß, Stadler, Lindhuber, Bammersperger und Putz fürs Bereitstellen von Fahrzeugen, Geräten, Strom und Wasseranschlüssen.

− mn

Mehr dazu lesen Sie am 24. Februar im Rottaler Anzeiger.