Kontrolle bei Bogen
Familienkutsche voll mit Diebesgut: Gestohlene Zweiräder auf der A3 entdeckt

22.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:34 Uhr

Der 28-Jährige behauptete, die Fahrräder auf dem Flohmarkt gekauft zu haben. −Foto: Verkehrspolizei Deggendorf

Mehrere gestohlene Fahrräder, Pedelecs und E-Scooter hat die Verkehrspolizei bei Niederwinkling (Landkreis Straubing-Bogen) bei einer Kontrolle auf der A3 gefunden. Der Fahrer behauptete, das Diebesgut auf dem Trödelmarkt gekauft zu haben.



Einen guten Riecher hätten die Fahnder laut Polizei bewiesen, als sie am Freitag gegen zehn Uhr an der Anschlussstelle Schwarzach einen VW Sharan kontrollierten. Der 28-jährige Fahrer gab an, unterwegs nach Kroatien zu sein.

Fahrräder in Nordrhein-Westfalen als gestohlen gemeldet

In seinem Auto fanden die Polizisten sieben neuwertige Pedelecs und Fahrräder sowie zwei E-Scooter und einen Baustellenlaser. Die Polizei stellte fest, dass drei der Fahrräder und Pedelecs sowie die zwei E-Scooter in Nordrhein-Westfalen als gestohlen gemeldet wurden.

Der Mann war sich keiner Schuld bewusst und behauptete gegenüber der Polizei, die Fahrräder auf einem Trödelmarkt gekauft zu haben. Belege konnte er nicht vorweisen. Die Polizei stellte die Fahrräder, Pedelecs, E-Scooter und den Laser sicher.

Sharan war nicht versichert

Bei weiterer Überprüfung wurde festgestellt, dass der VW zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug war nicht versichert. Die Kennzeichen wurden von den Deggendorfer Polizistenentstempelt. Der 28-Jährige durfte nicht weiterfahren. Er hat nun ein Strafverfahren wegen Hehlerei und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz am Hals.

− ln