Breitenberg/Raumreuth
Fahrt mit Elektro-Skateboard endet für 28-Jährigen im Krankenhaus

23.08.2020 | Stand 19.09.2023, 21:20 Uhr

−Foto: Daniel Karmann dpa/lby

Ein 28-Jähriger ist am Samstag angetrunken mit einem Elektro-Skateboard gefahren und gestürzt. Der Unfall passierte um 16.45 Uhr in der Gemeinde Breitenberg. Das teilt die Polizeiinspektion Hauzenberg mit.

Der junge Mann rollte mit seinem Elektro-Skateboard auf der Staatsstraße von Jägerbild in Richtung Breitenberg. Auf Höhe Raumreuth kam er alleinbeteiligt zu Sturz.

Er prallte dabei mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Wegen der Verletzungen, die er dabei erlitt, wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Einen Schutzhelm trug der 28-Jährige nicht.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass das mittels Elektromotor angetriebene Skateboard eine Höchstgeschwindigkeit von zirka 40 km/h erreicht und nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Zudem ergaben sich Hinweise, dass der 28-Jährige alkoholisiert war. Daher wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der junge Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr, eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Inbetriebnahme des Fahrzeuges ohne Zulassung verantworten.

− red