Autobahnpolizei Straubing/Kirchroth
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

28.05.2021 | Stand 19.09.2023, 20:15 Uhr

Hunderdorf. Am 27. Mai gegen 16.15 Uhr kontrollierten Beamte der APS Kirchroth auf der BAB3, Rastanlage Bayerischer Wald Süd, einen Lkw mit deutscher Zulassung. Der Fahrer, ein 35-jähriger Mann aus Montenegro, zeigte hierbei seinen montenegrinischen Führerschein vor. Durch weitere Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Mann seit etwa 1,5 Jahre einen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt. Da er lediglich im Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem Drittstaat ist, wurde ihm nach sechs Monaten das Recht aberkannt von dieser im Inland Gebrauch zu machen. Um eine Umschreibung seiner Fahrerlaubnis hat er sich bislang nicht gekümmert. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden. Gegen den 35-Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.