Verkehrspolizei Deggendorf
Fahren ohne Fahrerlaubnis: Mehrere Straftatbestände aufgedeckt

14.06.2021 | Stand 19.09.2023, 5:28 Uhr

Mehrere Straftatbestände konnten aufgedeckt werden:

1.DEGGENDORF, BAB A 3, FR Passau – Am 11.06.21, 10.30 Uhr, wurde ein osteuropäischer Lkw-Führer einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass seine Fahrerlaubnis abgelaufen war.
2.OFFENBERG, BAB A 3, FR Passau – Am 11.06.21, 23.35 Uhr, wurde ein Südosteuropäer mit seinem in Deutschland auf ihn zugelassenen Pkw kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er seit mehreren Jahren in Deutschland lebt und arbeitet. Daher war seine Fahrerlaubnis nicht mehr gültig, er hätte eine EU-Fahrererlaubnis erwirken müssen.
3.PLATTLING, BAB A 92, FR Deggendorf – Am 12.06.21, gegen 16.50 Uhr, fuhr ein Osteuropäer mit Wohnsitz Bayern mit seinem Pkw Richtung Deggendorf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er zwar eine in seinem Heimatland erworbene Fahrerlaubnis besitzt, diese aber mit Einschränkungen versehen ist, welche keine Fahrberechtigung in Deutschland enthält.
4.OFFENBERG, BAB A 3, FR Passau – Am 12.06.21, 14.35 Uhr, fiel ein Pkw-Führer auf, da er verbotswidrig sein Handy benutzte. Bei der Kontrolle des Mannes mit Wohnsitz/Herkunft eines nördlichen Nachbarstaates stellte sich dann heraus, dass er keinen Führerschein vorweisen konnte, da aktuell ein Fahrverbot gegen ihn besteht und er deshalb auch seinen Führerschein amtlich abgegeben hatte.
5.HENGERSBERG, BAB A 3, Anschlussstelle Hengersberg - Am 12.06.21, 22.40 Uhr, wurde ein Südosteuropäer einer Kontrolle unterzogen. Er führte ein Kfz-/Anhängergespann. Es stellte sich heraus, dass den zulässigen Gesamtgewichten nach die Fahrerlaubnis der Kl. BE benötigt hätte, er konnte aber nur die Kl. B vorweisen.

Bei allen Delikten wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet. Beim 3. Fall musste auch ein Strafverfahren wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen die Halterin des geführten Pkw eingeleitet werden.