PNP-Frühjahrskur 2022
Experten-Tipps: So werden auch Sie zum Läufer

02.04.2022 | Stand 20.09.2023, 0:22 Uhr

AOK-Bewegungsexperte Markus Carrasco zeigt, wie man mit der "Plank" seine Rumpfmuskulatur stärkt. Diese Übung kann man ideal an den Tagen zwischen den Laufeinheiten einbauen. −Foto: AOK

Schluss mit Ausreden! Mit ein paar einfachen Experten-Tipps kann jeder ganz einfach Joggen lernen und fitter werden.

Mehr zur Frühjahrskur finden Sie auf unserer Sonderseite.

Für alle Einsteiger und Wiedereinsteiger ist es wichtig, sich vernünftige und realistische Ziele zu setzen und es erst einmal langsam angehen zu lassen, rät Markus Carrasco. Als Sportfachkraft bei der AOK in Passau empfiehlt er, sich gerade zu Beginn viel Zeit zu nehmen, abwechselnd langsam zu laufen, zu traben und zu gehen. "Das ist völlig in Ordnung und es kann ruhig auch drei bis sechs Monate dauern, bis man vielleicht eine halbe Stunde ohne Unterbrechung laufen kann.

Zwei- bis dreimal pro Woche laufen wäre ideal

Denn der häufigste Fehler besteht darin, anfangs zu schnell und zu lange zu laufen. Grundsätzlich sollte man sich während des Laufens und auch am nächsten Tag wohlfühlen", weiß der Experte. Was die richtige Ausrüstung betrifft: Gerade bei Laufschuhen sollten sich alle Einsteiger individuell von Experten beraten lassen.

Zweimal pro Woche zu trainieren, hält Markus Carrasco für ideal, damit ein Effekt zustande komme. "Grundsätzlich würde ich zu drei Einheiten pro Woche raten und dazu, sich an den Tagen dazwischen um die Rumpfmuskulatur zu kümmern. Das geht am besten mit Sit-Ups, Liegestützen oder den Planks, bei denen man in Bauch-, Seiten oder Rückenlage die Unterarme und Füße aufstützt und diese Übung für 15 bis 20 Sekunden hält. Auf Dauer kann dann man die Zeit steigern."