Passau
Ex-PNP-Redakteur spielt Funk-Konzert im Scharfrichter

15.04.2015 | Stand 20.09.2023, 5:33 Uhr

In der Passauer Stadtkapelle hat Stephan Handel begonnen, Trompete zu spielen. 14 Jahre nach seinem Umzug nach München wird am Wochenende dank der Funkband Stabil ein alter Traum wahr. − Foto: Stabil

Bis 2001 war Stephan Handel Redakteur der Passauer Neuen Presse, lange verantwortete er die Seite 3 unserer Zeitung. Seit 14 Jahren lebt er in München und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung, kommenden Samstag, 18. April, gibt es eine Rückkehr − wenn auch nur für einen Abend. Handel spielt mit seiner Münchner Soul- und Funkband "Stabil" ein Konzert im Passauer Scharfrichterhaus.

Charlie Antolini hat er auf dieser Bühne erlebt, den Über-Drummer aus der Schweiz, die deutsche Jazzgröße Albert Mangelsdorff. "Ich weiß nicht, wie viele hundert Konzerte ich dort schon gehört habe", sagt Stephan Handel (51), der seit seinem neunten Lebensjahr Trompete spielt. "Das wird ein bisschen emotional werden, selber dort zu spielen − das hab ich davor in 25 Jahren Musikerzeit in Passau nie geschafft." Handel muss eng zusammenrücken mit seinen Kollegen auf der neuen kleinen Scharfrichterbühne, die nach dem Hochwasser 2013 ins hintere Gewölbe des früheren Restaurants verlegt wurde: Stabil spielt in Passau mit neun Musikern an Drums, Bass, Gitarre, Keyboards, Percussion, Trompete, Posaune, Saxofonen und Sänger sowie mit der Münchner Sängerin Vivian Tajtelbaum als zusätzlichem Gast.

18. April um 20 Uhr, Scharfrichterhaus Passau, 0851/35900

Eine Hörprobe der Funkband Stabil finden Sie hier.

Mehr zum Thema lesen Sie am 16. April im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.