Unterneukirchen
Erstmals neues Jahr musikalisch begrüßt

Gelungenes Neujahrsanblasen – 150 Besucher auf dem Rathausplatz

02.01.2021 | Stand 20.09.2023, 22:13 Uhr

Die drei Bürgermeister Jochen Englmeier (Mitte, von rechts), Johannes Mitterreiter und Dr. Robert Müller mischten sich mit Markus Kainzmaier und Josef Steiner nach dem Neujahrsanblasen unter die Musiker. −Foto: Hans Gruber

Strahlender Sonnenschein und nahezu frühlingshafte Temperaturen sind ideale Begleiter für das erste Neujahrsanblasen in Unterneukirchen gewesen. Gut 150 Besucher waren am Samstag zum Rathausplatz gekommen, um diese erste Freiluftveranstaltung im neuen Jahr mitzuerleben.

Hans Reichenspurner, Mitglied der "Aufwecka Bänd", hatte die zündende Idee und erzählte diese seinem Sohn Johannes, der heuer als Festleiter beim 50-jährigen Gründungsfest der "Blaskapelle Unterneukirchen", vormals Christkönigsbläser, agiert. Innerhalb kürzester Zeit sagten 19 Musikanten beider Kapellen zu und schon begannen die Vorbereitungen.

Nachdem die Musiker am Neujahrstag mit Abstand ihre Pätze eingenommen hatten, setzten die 19 Bläser und Trommler mit dem schneidigen "Juventas Marsch" den Auftakt. Es folgten Stücke wie "Kitzbühler Standschützen", "Mein Heimatland" oder die "Musikanten- und Fuchsgrabenpolka".

Dazwischen wünschte Bürgermeister Jochen Englmeier, auch im Namen seiner anwesenden Stellvertreter Johannes Mitterreiter und Dr. Robert Müller sowie des Kulturreferenten Markus Kainzmaier und des Musik- und Kulturvereinsvorstandes Josef Steiner, allen Anwesenden ein gutes neues Jahr. Englmeier sorgte auch mit Edelbränden dafür, dass die Musiker immer wieder Zugaben spielten.

Die Zuschauer waren ausnahmslos begeistert und bekundeten das mit entsprechenden Kommentaren. Nach fast einer Stunde war das Blasmusik-Konzert auf dem Rathausplatz vorbei und auch die Musiker waren mehr als zufrieden.

− hgr