Kastl
Ersthelfer rettet drei Personen aus brennenden Autos

17.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:42 Uhr


Ein spektakulärer Unfall hat sich am Mittwoch kurz nach 15 Uhr auf der Bundesstraße 299 bei Straßdorfen (Landkreis Altötting) ereignet: Beide Autos, die involviert waren, brannten komplett aus.

Laut Angaben der Polizei war eine 33-Jährige zusammen mit ihrem eineinhalbjährigen Sohn auf der Bundesstraße in Richtung Unterneukirchen unterwegs. Am Ende des langgezogenen Berges beim Altöttinger Wasserwerk wollte die Audi-Fahrerin nach links auf die Gemeindeverbindungsstraße nach Graming abbiegen. Dazu musste sie kurz abbremsen. Dies übersah eine nachfolgende 31-Jährige, mit ihrem VW Lupo krachte sie in das Heck des Audi.

Lupo fing Feuer

Bei dem Aufprall fing der Lupo Feuer, das rasch auf den Audi übergriff, sodass beide Pkw trotz des schnellen Eingreifens der eingesetzten Feuerwehren komplett ausbrannten. Einem Ersthelfer ist es zu verdanken, dass trotzdem nichts Schlimmeres passiert ist: Er befreite sowohl die 33-Jährige und ihren Sohn als auch die 31-Jährige aus den Fahrzeugen und leistete Erste Hilfe. Alle drei Beteiligten kamen mit leichten Verletzungen davon und wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus Altötting gebracht.

Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst samt Notarzt auch die Feuerwehren aus Kastl und Unterneukirchen mit insgesamt 45 Mann und acht Fahrzeugen. Zur Bergung der Unfallfahrzeuge sowie zur Reinigung der Fahrbahn und des Banketts waren die B299 sowie die Gemeindeverbindungsstraße nach Graming in beide Richtungen für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt.

− red