Germany’s Next Topmodel
Erstes Catwalktraining für Models aus der Region ist Chefsache

Julia (22) aus Surberg und Vivien (21) aus Prien am Chiemsee in der nächsten Runde

09.02.2022 | Stand 20.09.2023, 23:09 Uhr

Wehende Kleider, traumhafte Kulisse und viele Kameras – die Professionalität der Models wird schon in der auf Mykonos aufgezeichneten zweiten Woche auf die Probe gestellt. −F.: ProSieben/R. Hübner

In der zweiten Folge von "Germany’s Next Topmodel" (GNTM) bleibt den Kandidatinnen nach dem Einzug ins Modelloft auf Mykonos nicht viel Zeit, sich einzugewöhnen, auch nicht den beiden Models aus der Region – das erste Catwalktraining steht an.



Ausgestrahlt wird die Folge am Donnerstag ab 20.15 Uhr auf ProSieben und in der Wiederholung immer freitags ab 20.15 Uhr auf sixx. Mit dabei sind die beiden heimischen Kandidatinnen Julia (22) aus Surberg und Vivien (21) aus Prien am Chiemsee. Sie hatten beim GNTM-Auftakt mit einer Fashion-Show in Athen nicht nur Heidi Klum, sondern auch Mitjurorin Kylie Minogue überzeugt. Aus 9000 Bewerberinnen hatte Klum wie berichtet 31 Kandidatinnen ausgewählt, wer von ihnen es neben Julia und Vivien ins Loft geschafft hat, finden Sie unten.

Erste Hilfe direkt nach dem "Scannerblick"

Wer könnte beim Catwalktraining ein besserer Coach sein als Topmodel Heidi Klum höchstpersönlich? Sie sagt: "Das erste Catwalktraining bei GNTM ist natürlich Chefsache. Es ist der beste Weg, all meine Models dieser Staffel etwas besser kennenzulernen. Ich will ganz genau wissen, wo die Stärken meiner Models liegen. Und sollte mein Scannerblick die ein oder andere Schwäche entdecken, kann ich direkt Erste Hilfe leisten." Die Models können ihr Glück kaum fassen: "Ich finde das so, so cool von Heidi, dass sie sich extra die Zeit nimmt, um mit uns das Catwalk-Teaching zu machen", wird Sophie (18) aus Harsewinkel in der Presseankündigung der zweiten Folge zitiert. Auch Lieselotte (66) aus Berlin ist begeistert und freut sich auf Klums Feedback: "Das ehrt mich. Wer hat schon so eine Möglichkeit, von so einem Weltstar was beigebracht zu bekommen?"

Learning from the best: Heidi Klum teilt ihre Expertise mit den Kandidatinnen und zeigt ihnen, wie man den Laufsteg für sich einnimmt. In dieser Woche wird jedem Model eine direkte Konkurrentin zugeteilt, gegen die sie sich beim Fotoshooting und im Entscheidungswalk durchsetzen muss. Wer die bessere Leistung erbringt, kann sowohl beim Fotoshooting als auch beim Walk je einen Punkt sammeln. Die Models, die am Ende der Woche zwei Punkte haben sammeln können, sind automatisch in der nächsten Runde. Bei Topmodel-Anwärterin Lenara (24) aus Lingen ist der Ehrgeiz geweckt: "Das gibt einem richtig den Ansporn, 100 Prozent aus sich herauszuholen. Oder 120 Prozent."

Starfotograf Yu Tsai lichtete die Kandidatinnen beim Fotoshooting ab. Welches Model schafft es, sowohl Pose als auch Ausdruck gut umzusetzen? Dabei können die unterschiedlichsten Kandidatinnen einander als Konkurrentinnen zugeteilt werden, die Anforderungen von Modelchefin Heidi Klum sind für alle gleich: "Die sind hier jetzt alle im gleichen Wettbewerb, und ich gucke einfach nur, wer es besser macht. Egal welches Alter, egal welche Größe, egal welche Konfektionsgröße."

Entscheidungswalk am nächsten Tag

Am nächsten Tag steht der Entscheidungswalk an, bei dem es darum geht, die erlernten Catwalk-Skills nicht nur umzusetzen, sondern auch noch im Duell unter Beweis zu stellen. In leuchtend bunten Kleidern mit meterlangen Schleppen laufen die Kandidatinnen eine steile Treppe hinunter. Doch das ist nicht die einzige Challenge – zusätzlich ist auch noch der Boden uneben, und der Wind droht die Models umzustoßen. Wer trotzt dem Sturm, und wem geht die Luft aus? Wer in diesem Duellwalk standhaft bleibt, kann einen weiteren Punkt sammeln und somit die Chancen auf ein Ticket in die nächste Runde verbessern.

− red DIE MODELS IM WETTBEWERB n Vanessa, 20, Metzingen n Kashmira, 20, Winnendenn Amaya, 18, Böblingenn Anita, 20, Neustadt a. d. Donaun Julia, 22, Surbergn Laura W., 19, Günzachn Vivien, 21, Prien am Chiemseen Luca, 19, München n Noella, 25, Berlinn Wiebke, 22, Berlinn Lieselotte, 66, Berlinn Juliana, 25, Berlinn Paulina, 32, Berlinn Jessica, 22, Berlin n Lena, 21, Teltow n Viola, 21, Bremen n Lisa-Marie, 23, Hannovern Lenara, 24, Lingen n Kim, 20, Rheine n Jasmin, 23, Düsseldorf n Annalotta, 20, Schwerte n Sophie, 18, Harsewinkel n Inka, 19, Nierstein n Laura B., 20, Großenhainn Barbara, 68, Flensburg n Kristina, 21, Lübeck n Martina, 50, k.A.n Lou-Anne, 18, Klosterneuburg