Deutsche Weltpremiere
Erfolgsmusical „Hamilton“ kommt nach Hamburg

06.10.2022 | Stand 06.10.2022, 15:31 Uhr

Benét Monteiro als Hamilton und Ivy Quainoo als als Eliza zeigen während einer Pressevorführung Szenen des Musicals „Hamilton“ im Operettenhaus Hamburg. −Foto: Ulrich Perrey/dpa

Nach Stationen in New York, London und Sydney feiert das Musical „Hamilton“ am Donnerstag (19 Uhr) in deutscher Übersetzung Weltpremiere in Hamburg.



Erzählt wird die Geschichte von Alexander Hamilton (1755-1804) mit moderner Rap- und Hip-Hop-Musik. Als karibischer Einwanderer arbeitete er sich ganz nach oben, wurde Adjutant von George Washington, kämpfte im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer und wurde erster Finanzminister der USA.

Zahlreiche Preise

In den USA löste das Musical, das seit 2015 erfolgreich am Broadway läuft, einen Hype aus. Es gewann elf Tony Awards, einen Grammy sowie den Pulitzerpreis. Zur Deutschland-Premiere im Operettenhaus auf der Reeperbahn haben sich zahlreiche Prominente angekündigt, darunter auch Komponist und Autor Lin-Manuel Miranda.

− dpa