Neuhausen
Erfolg für Hyperloop-Kapsel mit Hülle von Becker Carbon

01.02.2018 | Stand 20.09.2023, 23:33 Uhr

Aus einem Science-Fiction-Film scheint die Kapsel zu stammen, die im Januar 2017 auf der Hyperloop-Strecke gesiegt hat. Einige der Macher von der TU München sind mit dem Fahrzeug nach Neuhausen gekommen, um es zusammen mit Christian Becker (r.) für acht Wochen in den Räumen seiner Firma aufzustellen. Becker Carbon hat die Außenhülle des Pods angefertigt. − Fotos: Roland Binder

Hyperloop könnte ein Teil der Mobilität der Zukunft sein: Tesla-Chef Elon Musk hat die Vision von Kapseln, die mit 1000 Stundenkilometern durch Röhren von A nach B sausen. Musk lässt Studenten aus der ganzen Welt tüfteln, die sich mit ihren Prototypen am Wettbewerb seiner Firma SpaceX beteiligen. In der ersten Runde wurden aus 100 Teams 30 in die USA eingeladen, darunter Studenten der Technischen Universität München. Ihre Hyperloop-Kapsel siegte. Dazu beigetragen haben auch Christian Becker und sein Team von Becker Carbon aus Neuhausen: Sie haben die Außenhülle der Kapsel aus Carbon entwickelt und gebaut.

Jetzt ist der Münchner Hyperloop-Pod nach Neuhausen geliefert worden und präsentiert sich nun acht Wochen lang in den Räumen der Firma. Dann reist er weiter ins Deutsche Museum, wo er bleiben darf und bestaunt werden kann.

Von der TU München hat sich inzwischen ein weiteres Team mit einem komplett neuen Pod erfolgreich an der zweiten Runde des Wettbewerbs beteiligt. Der dritte Pod für die dritte Runde ist gerade in Arbeit.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 2. Februar, in der Deggendorfer Zeitung.