Auf A9-Parkplatz
Er wollte Lkw beim Einparken helfen: Niederbayer lebensgefährlich verletzt

20.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:21 Uhr

Während eines Rangiermanövers ist der Helfer zwischen dem Sattelauflieger und einem stehenden Sattelauflieger eingeklemmt worden, teilt die Polizei mit. −Symbolbild: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwochabend auf einem Parkplatz an der A9 in Allersberg (Landkreis Roth) gekommen. Ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn ist dabei lebensgefährlich verletzt worden.



Ein 51-jähriger Berufskraftfahrer aus Sachsen wollte kurz vor 18.30 Uhr mit seinem Sattelzug auf dem Parkplatz Göggelsbuch-West rückwärts einparken, schildert die Polizei den Unfall. Dabei habe er einen anderen Lastwagenfahrer mit einem Handzeichen darum gebeten, ihn in die Parklücke einzuweisen. Ein 44-Jähriger, auf Nachfrage teilt die Polizei mit, dass er aus Zeilarn im Landkreis Rottal-Inn kommt, wollte helfen und ging in den rückwärtigen Bereich der Parkplätze. Dabei war er teilweise außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers, so die Polizei.

Während der Rangiermanöver ist der Helfer zwischen dem Sattelauflieger und einem stehenden Sattelauflieger eingeklemmt worden. Andere Lastwagenfahrer erkannten die Situation und konnten den Sattelzugfahrer stoppen. Der 44-jährige Helfer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Laut Polizei kann Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

− tka