Geratskirchen
Englbert Fürlauf bleibt Obmann der MMC

24.03.2022 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr

Die neue Vorstandschaft der Männerkongregation: (von links) Andreas Langreiter, Josef Demmelhuber, Englbert Fürlauf, Josef Aderer und Pater Georg Greimel.

Englbert Fürlauf bleibt Obmann der Männerkongregation. Bei der Jahresversammlung, die im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche über die Bühne ging, wurde er für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Josef Aderer sen. gewählt, da der bisherige Vize Johann Huber auf eine Wiederwahl verzichtete. Die Viererspitze vervollständigen Kassier Andreas Langreiter und Beisitzer Josef Demmelhuber.

Im Mittelpunkt standen zudem langjährige Mitglieder. Für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Richard Wiesinger von Englbert Fürlauf und Bruder Georg Greimel ausgezeichnet. Seit 60 Jahren begleiten Rudolf Reiter, Martin Demmelhuber und Franz Schneider die christliche Glaubensgemeinschaft.

Ehrend gedacht wurde der verstorbenen Mitglieder Johann Wienzl, Michael Heinrich und Bernhard Haderer. Namentlich begrüßt wurde der langjährige Vorsitzende Anton Langreiter sen.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der alte und neue Obmann Corona-bedingt nur wenig berichten, er freue sich auf bessere Zeiten. Derzeit sind 48 Personen Mitglied bei der MC. Englbert Fürlauf dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und bat um kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Über Einnahmen und Ausgaben informierte Kassier Andreas Langreiter, der einen kleinen Überschuss von 200 Euro vermelden konnte. Beschlossen wurde, den Jahresbeitrag nach zehn Jahren von 15 auf 18 Euro zu erhöhen.

Der besondere Dank von Engelbert Fürlauf galt zudem langjährigen Verantwortlichen. So überreichte er dem bisherigen 2. Vorsitzenden Johann Huber ein Präsent. Sein Dank ging auch an die ausgeschiedenen Fahnenträger Franz Schechtl und Rupert Dirnberger.

Am Sonntag, 27. März, besucht die MC das Hauptfest in Altötting. Alle weiteren Aktivitäten wird die neue Vorstandschaft unter Berücksichtigung der Corona-Lage demnächst erarbeiten.

Begonnen hatte die Zusammenkunft mit einer gemeinsamen Andacht in der Pfarrkirche durch Pater Georg Greimel. Neu aufgenommen wurden dabei feierlich Robert Strohmeier, Matthias Dirnberger und Josef Aderer jun. In der Andacht stellte Bruder Georg Greimel die Frage, warum derzeit so viele Menschen Leid erfahren und sterben müssen. Die Umkehr und anderes Denken seien das Wichtigste im Leben eines Christen, so seine Botschaft. Stellung nahm er auch kurz zu aktuellen Themen wie Abtreibung oder Missbrauch in der Kirche. Eindrucksvoll umrahmten mit ihren Instrumenten und Stimmen Heidi Demmelhuber und Monika Mayer das Jahresfest der MC.

− hm