Neureichenau
Engerling-Plage: Zweijährige Ackernutzung ist jetzt möglich

11.05.2020 | Stand 20.09.2023, 5:51 Uhr

Gut genährt: Drei bis fünf Zentimeter groß waren diese Engerlinge, die sich in Schimmelbach bei Neureichenau eingenistet haben, kurz vor dem Schlüpfen der Käfer. −Foto: Hartl

Auch in diesem Jahr leiden die Landwirte wieder unter der Engerling-Plage: "Durch die Trockenheit verstärkt sie sich sogar", sagt Siegfried Jäger, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Eine Lösung des Problems: Durch das Umackern des Grünlandes könnte denn Larven der Maikäfer die Nahrungsgrundlage entzogen werden. Doch dieser sogenannte Umbruch musste erst genehmigt werden – und das Verfahren zog sich.

Erst vor kurzem haben die Behörden grünes Licht für eine zweijährige Ausnahme gegeben. Bei einem Gespräch auf dem Hof Jägers in Klafferstraß wollen Verantwortliche des Verbands, von Ämtern und aus der Politik am Mittwoch, 13. Mai, die Ergebnisse der "konstruktiven Zusammenarbeit" präsentieren.

Die von dem Befall betroffenen Grünlandflächen befinden sich laut Jäger zu 80 Prozent in den Gemeinden Neureichenau, Jandelsbrunn, Grainet, Freyung, Hinterschmiding und Schönbrunn a.L. "Jedoch weitet sich das Gebiet aus − in Thurmansbang und Ringelai wurden auch schon Schäden festgestellt", so der Kreisobmann.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 12. Mai im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.