Perlesreut/Fürsteneck
Endlich wieder Gemeinschaft erleben

Ministranten-Gruppe nach zwei Jahren Pause wieder auf großer Tour

03.07.2022 | Stand 20.09.2023, 4:33 Uhr

Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Ministranten und ihre Betreuer zusammen mit Pfarrer Konrad Eichner die Abkühlung im Naturbadesee Klaffer. −Foto: privat

19 Ministranten aus dem Pfarrverband Perlesreut-Fürsteneck konnten kürzlich erlebnisreiche Tage miteinander verbringen. In diesem Jahr war das Ziel für gemeinsame Unternehmungen das Wandergebiet Hochficht im oberösterreichischen Mühlviertel. Untergebracht war die Ministranten-Gruppe im Jugendgästehaus Ulrichsberg, wo man viel Spaß bei gemeinsamen Spieleabenden und beim Fußballspielen am ortseigenen Naturbad hatte.

Begleitet von Gunther und Rosemarie Fruth, Irmgard Weinrauch, Gerhard Poschinger und Pfarrer Konrad Eichner, begab sich die altersmäßig bunt gemischte Schar der Minis auf eine Wanderung zum 1260 m hohen Stinglfelsen und zum Gipfel des Hochficht. Natürlich durften anschließend auch die Einkehr beim Gasthof "Überleber" und ein erfrischendes Bad im Naturbadesee Klaffer nicht fehlen.

Auch am nächsten Tag war bei den sommerlichen Temperaturen ein Badetag angesagt. Nach zwei Jahren, in denen Corona-bedingt keine mehrtägige Ministrantenfreizeit stattfinden konnte, waren diese Tage für alle ein wirklich gemeinschaftsstiftendes Erlebnis.

− pw