Deggendorf
Elypso-Betriebsleiter Dollmeier wechselt in die Stadtwerke

05.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:58 Uhr

Johann Dollmaier freut sich auf neue Aufgaben. −F.: Stadtwerke

Nach knapp neun Jahren als Betriebsleiter des elypso wechselt Johann Dollmaier zur Muttergesellschaft, der Stadtwerke Deggendorf GmbH. Dort leitet er ab sofort den Bereich Vertrieb und Marketing und ist sowohl für die Privat- und Gewerbekunden als auch für die Sonderkunden des städtischen Versorgungsunternehmens verantwortlich. Darüber haben gestern die Stadtwerke informiert.

Johann Dollmaier hat seine Wurzeln in der Gastronomie und Hotellerie. Studiert hat er an der Hochschule in Deggendorf. Einen äußerst ausgeprägten Servicegedanken und die starke Kundenorientierung habe er über die Jahre im elypso sehr erfolgreich unter Beweis gestellt, heißt es in der Pressemitteilung.

Und das ist auch sein Leitgedanke, den er in die Stadtwerke mitbringt: "Die Kunden sollen sich bei uns gut betreut fühlen und wir müssen exzellenten Service und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis liefern, in allen Bereichen und zu jeder Zeit." Dabei ist ihm neben der fachlichen Kompetenz auch die persönliche Ebene sehr wichtig. Vertrauen und Verbundenheit sieht er als Fundament für eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

In seiner Funktion als Betriebsleiter des elypso hat Dollmaier bereits Erfahrungen im Themengebiet Energie gesammelt. Das Ganzjahresbad hat durchschnittlich einen Energiebedarf von Erdgas und Strom von rund 9 Millionen Kilowattstunden. Die Optimierung des Verbrauchs und wirtschaftliche Investitionen in eine energieeffiziente Technik lagen dort bereits in seinem Verantwortungsbereich. Darüber hinaus ist er eine tragende Säule des Energiemanagementsystems der Stadtwerke. Dieses nach ISO 50001 zertifizierte System erhöht die Energieeffizienz, mindert den Energieverbrauch und reduziert somit die Treibhausgas-Emissionen.

In seiner neuen Aufgabe sieht Dollmaier eine große Herausforderung. Die Energiepreise erreichen fast täglich neue Höchststände und immer häufiger gehen vermeintlich günstige Strom- und Gasanbieter insolvent. "Genau jetzt zeigt sich der Vorteil der vorausschauenden Beschaffungsstrategie der Stadtwerke. Wir stehen auch in der Zukunft für eine sichere Versorgung zu fairen Preisen."

Für die Nachfolge im elypso wünschen sich die Stadtwerke eine zielstrebige Führungspersönlichkeit mit starker Kundenorientierung und fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen in der Tourismus- oder Freizeitbranche. Die Stelle wird demnächst ausgeschrieben.

− dz