Osterhofen
ELF wählt neue Kreisvorstandschaft und Delegierte

02.09.2021 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

Die wiedergewählte ELF-Kreisvorstandschaft gemeinsam mit den Ehrengästen: (v. l.) Michael Klampfl, stv. Landrat Roman Fischer, Vorsitzender Alfons Saller, 2. Bürgermeister Kurt Erndl, Johannes Schmid, MdB Thomas Erndl, Laura Segl, Thomas Mittermeier und Johann Nepomuk Bär. −Foto: Kirschner

Die Kreismitgliederversammlung mit Neuwahlen der Arbeitsgemeinschaft für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AG ELF) hat am Mittwochabend im Gasthaus Gerstl stattgefunden.

Laut Kreisvorsitzendem Alfons Saller stehen der Landwirtschaft stürmische Zeiten im Angesicht von Corona bevor. Aufgrund der Pandemie gestaltete sich sein Arbeitsbericht sehr kurz. Man habe unter dem Jahr keine Möglichkeit für eine Jahreshauptversammlung gehabt, alle Absprachen liefen über Telefonate. Lediglich im August habe es eine Bezirksvorstandssitzung gegeben.

Auch auf die aktuellen Probleme der Landwirtschaft ging Alfons Saller ein und betonte: "Es ist nicht nur immer die Politik Schuld, sondern auch die Gesellschaft." So wüssten viele einfach nicht über die Landwirtschaft Bescheid, würden sich aber anmaßen es besser zu wissen. Saller plädierte für ein vernünftiges Einkommen, konstante Regularien, eigenständige Landwirtschaftspolitik sowie die sorgfältige Abwägung des Tierwohls. Es könne nicht sein, dass ein Ferkel oder ein Rind über mehrere Tage elendig verende, nur weil man ein Antibiotikaverbot für Viehbetriebe einführe – unter dem Vorwand des Tierwohls. Das Verbot von Fungiziden und Insektiziden verglich Saller mit einer Arztbehandlung: "Wenn ein Mensch eine Krankheit hat, bekommt er ja auch eine Spritze dagegen." Zum Thema Bio-Landwirtschaft meinte der Vorsitzende, dass gerade Biofelder Unkrautvermehrer im höchsten Grade seien. Es folgte der Kassenbericht von Thomas Mittermeier, der reine Formsache war.

Wahlleiter Thomas Erndl ernannte Kurt Erndl und Stefan Zitzelsberger zu seinen Wahlhelfern und verkündete nach den Neuwahlen folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt auf die einstimmige Empfehlung der Kreisvorstandsschaft hin Alfons Saller. Seine Stellvertreter sind Michael Klampfl und Franz Apfelbeck. Schatzmeister bleibt Thomas Mittermeier. Kassenprüfer: Margret Tuchen und Johannes Schmid. Schriftführerin bleibt Laura Segl. Beisitzer sind Christian Böckl, Xaver Glashauser, Richard Huber, Josef Leitl, Johann Mader, Andreas Rauschendorfer und Josef Schuster. Delegierte in die Bezirksversammlung: Johann Nepomuk Bär, Josef Friedberger, Johann Mandl, Rosmarie Mattis, Johannes Schmid. Ersatz-Delegierte zur Bezirksversammlung: Christian Böckl, Josef Gröll, Josef Leitl, Josef Löw, Xaver Hasreiter. Delegierte in die Landesversammlung: Franz Apfelbeck und Michael Klampfl. Ersatzdelegierte in die Landesversammlung: Johann Nepomuk Bär und Laura Segl.

Eine Rede von Thomas Erndl zum Thema "Aktuelle Agrarpolitik" schloss sich an. Darin äußerte er seinen Standpunkt für passende Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft, für einheitliche Bedingungen in der EU, sodass auch die Wertschöpfung innerhalb Deutschlands erfolge, sowie für einen Klimaschutz mit Maß und Ziel. Zudem dankte er Rosmarie Mattis dafür, dass sie mit verschiedenen Aktionen versucht, ein Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu schaffen.

Bereits zu Beginn hatte Vorsitzender Alfons Saller die anwesenden Ehrengäste begrüßt: Stellvertretender Landrat Roman Fischer, Bezirksrätin Margret Tuchen, BBV Kreisobmann Michael Klampfl, MdB a. D. Bartholomäus Kalb, MdB Thomas Erndl, Kreisbäuerin Rosmarie Mattis, 2. Bürgermeister der Stadt Osterhofen Kurt Erndl, Kreisvorsitzender der Jungen Union Stefan Zitzelsberger, Hermann Hilmer von der Seniorenunion, 1. Vorsitzenden Vlf Josef Waas und den 1. Vorsitzenden des Maschinenrings Buchhofen, Johann Hasreiter.

Grußworte hielten der stv. Landrat Roman Fischer und der 2. Bürgermeister der Stadt Osterhofen, Kurt Erndl.

− fk