Eulenspiegel Festival
Element of Crime spielen 2020 in Passau + Video

19.12.2019 | Stand 20.09.2023, 1:37 Uhr

Sie spielen auch mal im Opernhaus oder in der Elbphilharmonie: Element of Crime kommen nächsten Sommer nach Passau. −Foto: ec

Das Zirkuszelt des Eulenspiegel-Festivals am Passauer Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz ist jährlich im Juli oft ausgebucht. Kein Wunder, bringt Veranstalter Till Hofmann doch die namhaftesten Comedians des Landes auf die Bühne. An einem Abend aber ist das Zelt meist weniger voll, dann leistet Hofmann sich und den Fans einen musikalischen Programmpunkt, bei dem es nicht um Auslastungszahlen geht, sondern um pure Qualität, auch wenn die Künstler in der Region weniger bekannt sein sollten.



"Die waren noch nicht da, und ich mag die gern. Und es ist das Schmankerl wie vorher Sophie Hunger und Tocotronic", sagt Hofmann über die Überraschung 2020: Am 24. Juli spielt das Berliner Quartett Element of Crime in Passau. "Noch nicht da" bezieht sich dabei auf das Eulenspiegelfestival, nicht auf die Stadt.

Doch der letzte Auftritt der 1985 gegründeten Band Band, die mit melancholischer, chansonartiger Musik zwischen Rock und Pop, mit Trompete und preisverdächtigen Texten des Sängers Sven Regener ("Herr Lehmann") eine Größe im deutschen Pop sind, liegt lange zurück: Ende der 90er Jahre spielten Element of Crime damals noch im Passauer Jugendzentrum Zeughaus. Karten für das Eulenspiegel-Festival gibt es bei den Geschäftsstellen der Passauer Neuen Presse.

− rmr

In einer früheren Version hatten wir geschrieben, die Band spiele 2020 erstmals in Passau. Das Jugendzentrum Zeughaus hat uns dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht.

Das Eulenspiegel-Gesamtprogramm 2020:

8.7.2020 Martina Schwarzmann

9.7.2020 Django 3000

10.7.2020 Oliver Pocher

11.7.2020 Georg Ringsgwandl

14.7. Element of Crime

15.7.2020 Poetry Slam

16.7.2020 Max Uthoff

17.7.2020 Martin Frank

18.7.2020 Luise Kinseher

19.7.2020 Konstantin Wecker

20.7.2020 Günter Grünwald

21.7.2020 Ringlstetter & Zinner

23.7.2020 FIVA & Gäste

24.7.2020 Spider Murphy Gang

25.7.2020 Django Asül