Loh
Elefantentreffen: Mit dem Moto-Rollator in den Hexenkessel

28.01.2014 | Stand 28.01.2014, 11:16 Uhr

Thomas During ist heuer mit "Motorlator" angereist; halb Motorrad, halb Rollator. Nicht sehr flott, macht aber doch viel her. Und die Extras sind spitze.  − Foto: Haydn

Thomas During ist schon wieder da. Seit vergangener Woche bereits, obwohl das Wintertreffen der Biker im Hexenkessel von Loh (Lkr. Freyung-Grafenau) doch erst nächstes Wochenende (31. Januar bis 2. Februar) stattfindet. Aber wer nicht durch die Gegend heizt, sondern mit dem Mofa eher tuckert, so wie er, der darf sich da auch echt mal Zeit lassen.

Heuer hat der Münchner aber ein spezielles Gefährt dabei, das nun wirklich nicht mehr im "Fahrradkorb" zu transportieren war und deshalb per Hänger anreiste. Dafür dreht er jetzt am Platz seine Runden mit einem selbst gebauten, motorisierten Rollator. Das Gestell ist wirklich ein dreirädriges Seniorengefährt aus dem Sanitätsfachgeschäft. Dreirädrig deswegen, weil vier am Bikertreffen weitgehend tabu sind. Frisiert hat er das Gerüst dann mit einem Motor aus einem Kinderquad mit 4,5 PS und 6 km/h Spitze, mit Rollerwindschutzscheibe und allerlei Extras. Oben dreht sich das Gelblicht, vom Tropf tröpfelt es den Treibstoff in die Maschine und hinter den gleich sechs chromblitzenden Auspuff-Flöten verstecken sich auch Geheimfächer für kleine Jägermeister, falls er mal einen "auf Trocken gesetzten Spezl" im Seniorenheim besucht.

Er selbst wird demnächst 66 Jahre alt. Da fängt bekanntlich das Leben erst an. Und für alle anderen Fälle hat er am "Motorlator" schon mal Defibrillator und Doppelherz dabei, für zähe Glieder eine Standheizung, für die Sicherheit Doppelairbag und einen Baseballschläger, "um sich die Weiber vom Hals zu halten". Die Sauerstoffmaske kann auf Benzinduft umgestellt werden, mit einem Räumschild bahnt er sich den Weg durch die Menge und zwei Navis zeigen den Weg. Eines davon ist einfach ein kleiner Globus. Was braucht es mehr, wenn man schön langsam irgendwo überall hin will. Am Zweiten hat er schon mal den Waldfriedhof als Ziel eingegeben; gut, dass das gar nicht erst funktioniert. Sein nächstes Ziel heißt nämlich: Teilnahme am Eigenbauwettbewerb der skurrilsten oder heißesten Öfen am Platz. Es ist aber nicht sicher, ob da nicht doch noch was Wilderes nachkommt: Am kommenden Wochenende in Loh bei Solla; beim Wintertreffen der Biker aus ganz Europa.

Weitere Veranstaltungen am kommenden Wochenende finden Sie in unserem Eventkalender auf RegioEvent.de.

 − hpd