Klingenbrunn
Einkaufen ums Eck

28.03.2019 | Stand 21.09.2023, 2:19 Uhr

Bürgermeister Karlheinz Roth gehörte zu den ersten Kunden des neuen Dorfladens in Klingenbrunn. Bedient wurde er von Inhaberin Alexandra Halser. −Foto: Graßl

Klein aber fein ist das Sortiment im neuen Dorfladen. Gleich am ersten Tag nutzten zahlreiche Klingenbrunner die neu geschaffene Einkaufsmöglichkeit. Für Besorgungen des täglichen Bedarfs müssen die 950 Einwohner nun keine weiten Wege mehr zurücklegen. Da in dem Spiegelauer Ortsteil kein Kaufladen vorhanden war, hat Alexandra Halser die Initiative ergriffen und einen Nahversorger in den Räumlichkeiten der ehemaligen Pizzeria "Gran Sasso" geschaffen.

Am Donnerstagvormittag fiel der Startschuss. Bürgermeister Karlheinz Roth war voll des Lobes: "Wir brauchen Menschen wie Alexandra, die die Dinge anpacken." Schließlich könne er sich als Bürgermeister nicht selbst hinter die Theke stellen. "Hier bekommt man alles, was man braucht", lobte Roth die Vielfalt. Lebensmittel, Zeitungen, Hygieneartikel und regionale Schmankerl können im Dorfladen eingekauft werden.

"Wir sind kein Supermarkt", betonte die Inhaberin. Es werde viel Wert auf Regionalität gelegt. Brot und Semmeln entstammen der eigenen Backstube, Wurst und Fleisch wird von der Metzgerei Holler aus Frauenau bezogen. Obst und Gemüse kommen ebenfalls überwiegend aus der Region, wie etwa vom Hofladen Schweinhütt.

Damit der Dorfladen funktionieren kann, appellierte Karlheinz Roth an die Bürger, das Angebot vor Ort zu nutzen. Eingekauft werden kann von Montag bis Freitag von 6.30 bis 18 Uhr, samstags von 6.30 bis 14 Uhr und sonntags von 6.30 bis 11 Uhr.

− agr



Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe des Grafenauer Anzeigers