Grafenau
Eine Linde für Leibl

24.07.2022 | Stand 21.09.2023, 21:46 Uhr

Schaufeln musste er schon selber. Nationalparkchef Franz Leibl bekam von seinem tschechischen Kollegen Pavel Hubený eine Linde geschenkt. −Foto: privat

Der traditionelle Nationalpark-Tag in Rokytá bot den zahlreichen Besuchern bei sonnigem Wetter ein buntes Programm.

Es gab viele Info-Stände mit Themen aus dem Böhmerwald, sowie Stände mit lokalen Produkten der ortsansässigen Handwerker und Künstler. "Der Nationalpark-Tag soll das Bewusstsein für den Naturschutz in der Region schärfen, nicht nur in unserer Region, sondern auch bei unseren Nachbarn im Nationalpark Bayerischer Wald", so Pavel Hubený, Direktor des Nationalparks Böhmerwald.

Hubený und sein bayerischer Kollege Dr. Franz Leibl tauften an diesem Tag auch den neuen Fotokalender mit Aufnahmen aus dem Šumava und dem Bayerischer Wald. Außerdem pflanzten die beiden Nationalpark-Chefs zwei Lindenbäume. "Franz Leibl geht nächstes Jahr in den Ruhestand und wir wollten ihm eine Freude machen, damit auf tschechischer Seite etwas von ihm bleibt", so Hubený.

− F: NP Šumava