Tyrlaching
"Eine immense Aufwertung für die Gemeinde"

29.06.2017 | Stand 19.09.2023, 22:01 Uhr

Die Planung steht: So sollen der denkmalgeschützte Gasthof (im Vordergrund) und der neue angegliederte Bürgersaal aussehen. −Skizze: H2M-Architektenbüro

Die Planungen zum Umbau und zur Modernisierung des gemeindlichen denkmalgeschützten Gasthofs und zum Anbau eines Bürgersaals stehen. Vor knapp 100 Gemeindebürgern im Schützenheim Oberbuch hat Bürgermeister Andreas Zepper am Mittwochabend die Kostenkalkulation für das Projekt mit rund 5,7Millionen Euro vorgestellt. Dabei betonte er, dass nicht mit spitzer Feder gerechnet worden sei, sondern durch zahlreiche Voruntersuchungen viele Unwägbarkeiten bereits hätten ausgeschlossen werden können bzw. in der Kostenberechnung Aufnahme gefunden hätten.

Das Projekt werde aus verschiedenen Förderprogrammen zu rund 50 Prozent bezuschusst, so etwa mit 832000 Euro aus dem Struktur- und Härtefonds. "Zu rechnen ist auch mit einem Zuschuss aus der Städtebauförderung und weiteren Fördertöpfen", so Zepper. Aus Gemeindemitteln müssten 2,85 Millionen Euro aufgebracht werden, wobei Zepper auf den sehr guten Verlauf von Grundstücksverkäufen im Gemeindegebiet verwies.

Christoph Meilner, Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft, sprach von einer Entnahme aus den Rücklagen von 2,20 Millionen Euro sowie einer kurzfristigen Kreditaufnahme von 650000 Euro. Das gesamte Vorhaben sei wirtschaftlich sehr gut geplant und machbar, hielt Meilner fest.

− hek

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag im Alt-Neuöttinger Anzeiger.