Pfarrkirchen
Eine Börse gegen die Wohnungsnot

06.10.2022 | Stand 21.09.2023, 23:20 Uhr

Das neue Wohnheim des Studentenwerks entlang der Alois-Gässl Straße ist zum Start des Wintersemesters voll belegt. −Foto: Schön

Zum Semesterstart Anfang Oktober herrscht am European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen großer Andrang. Das macht sich auch auf dem Wohnungsmarkt in Pfarrkirchen und Umgebung bemerkbar, denn viele Studierende suchen nach einer geeigneten Bleibe. Zur Unterstützung sowohl der Wohnungssuchenden als auch der Vermieter bietet die Hochschule eine Wohnungsbörse an.

Das neue Studentenwohnheim an der Südeinfahrt, das Platz für 60 Studierende bietet, hat zwar für etwas Entlastung gesorgt. Es ist aber in diesem Wintersemester komplett belegt, wie eine Sprecherin der Technischen Hochschule, unter deren Dach der ECRI läuft, bestätigt hat. "Der Bedarf an Wohnungen ist derzeit besonders hoch", weiß Daniela Schwertlinger, Mitarbeiterin im International Office des ECRI und Verantwortliche für die Wohnraumvermittlung.

Unterstützung für Vermieter

"Damit möglichst viele Studierende zum Semesterbeginn eine Wohnadresse haben, sind wir auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen", so Schwertlinger weiter. Sie bittet deshalb Vermieter in Pfarrkirchen und Umgebung, ihre Angebote in der Wohnungsbörse der Hochschule zu veröffentlichen. Auch freie Zimmer in bestehenden Wohngemeinschaften könnten hier angeboten werden.

Die hochschulinterne Wohnungsbörse ging zum Wintersemester 2016/17 online. Die Erstellung eines Angebots in der Wohnungsbörse ist einfach und dauert laut Schwertlinger keine zehn Minuten. Die ausgewählte Ausstattung wird sogar automatisch auf Englisch übersetzt. Um das Angebot optisch ansprechend zu gestalten, können Fotos integriert werden. Das International Office unterstütze Vermieter gern, beispielsweise wenn sie einen englischsprachigen Mietvertrag erstellen möchten, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule.

Die Wohnungsbörse ist unter www.th-deg.de/wb einsehbar. Bei Fragen zum Wohnungsprogramm steht Daniela Schwertlinger als Ansprechpartnerin zur Verfügung: ✆0991/36158843 oder auch daniela.schwertlinger@th-deg.de.

− red