Riedelsbach/Philadelphia
Ein Niederbayer als Juror bei der weltgrößten Bierprobe in Amerika

15.08.2016 | Stand 20.09.2023, 5:51 Uhr

Daheim in Riedelsbach (Landkreis Freyung-Grafenau) in seinem Bier- und Wohlfühl-Hotel hat er die Welt der Biere im Kühler – und Bernhard Sitter wäre nicht Bernhard Sitter, wäre da nicht auch das Silber-Bier, der helle Weizenbock aus Laaber, mit dabei. − Foto: Steiml

Kennen Sie Tropical Style Light Lager? Oder American Malt Liquor? Haben Sie schon jemals Wheat Beer with Yeast getrunken? Wood- an Barrel-Age Strong Stout? Sour Ale, Pale American-Belgo Ale, Dutch Kuyt Beer . . .? Bernhard Sitter aus Riedelsbach (Gemeinde Neureichenau, Landkreis Freyung-Grafenau) kennt sie alle – und dazu viele, viele andere mehr. Denn er hat sie alle probieren dürfen – als einer von 28 deutschen Juroren bei der größten Bierprobe der Welt, dem "World Beer Cup 2016" in Philadelphia in den USA.

"Das war schon mal wieder eine große Ehre für mich", strahlt der Gastronom, der mit seiner Familie in Riedelsbach das "1. Bier- und Wohlfühlhotel Gut Riedelsbach" mit großem Erfolg betreibt. Wie kommt man denn als Hotelier aus dem Dreiländereck in Ostbayern dazu, Deutschland bei so einem Ereignis vertreten zu dürfen – noch dazu, wo es ja beileibe nicht das erste Mal war, wollte die Passauer Neue Presse wissen.

Nun, Bernhard Sitter hat in der Welt des Bieres unter den Fachleuten großen Bekanntheitsgrad erworben, als er 2005 als erster Wirt in ganz Deutschland das Biersommelier-Diplom nach langwieriger Prüfung abgelegt hat. Wein-Sommelier, das kennt man ja. Aber ein Mann, der das richtige Bier passend zu einem guten Essen vollmundig anpreist – das war relativ neu damals. Und das hat eine Welle ausgelöst: Sitter war gefragt in Fernsehsendungen, als Referent überall in Deutschland bei Messen, Tagungen, Seminaren rund um Essen und Trinken, als Gast-Kommentierer in Zeitschriften der Branche. Und er hat sich dort längst etabliert. Er hat einen Namen in der Gastro- und Bier-Welt.

Beim "World Beer Cup", alle zwei Jahre ausgetragen, ist er seit 2006 Stamm-Juror: Nun in Philadelphia waren 1905 Brauereien mit 6592 Bieren am Start. Aus 58 Ländern kamen die Prüflinge. 266 Preisrichter aus 32 Nationen waren eine Woche lang im Probier-Einsatz. 96 Kategorien gab es zu bewerten und unter den 28 deutschen Preisrichtern war eben auch Bernhard Sitter. "Seit 1996 gibt es diesen World Cup, von den elf Mal war ich schon sechs mal dabei – was für eine Auszeichnung, wo doch in erster Linie Brauer, Verbandsvertreter, Journalisten, Schriftsteller aus der Fachwelt des Bieres die Mehrheit stellen und Hoteliers eher die Ausnahme sind", sagt er nicht ohne Stolz.

Die komplette Geschichte des Biersommeliers lesen Sie am Dienstag, 16. August, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder HIER als registrierter Abonnent.